Passwort 



  • Nachdem ich vielfache Beschwerden bekommen habe, dass der allererste Login nicht richtig funktioniert, habe ich eine Ahnung, woran es liegen könnte.
    Wir haben bei uns das Prozedere kommuniziert, dass sich einfach jeder selber seinen Login beschafft, indem er auf der Login-Seite seine Mail-Adresse und ein Fake-Passwort angibt. Er kann sich dann ja ein neues Passwort (eigentlich das erste überhaupt) schicken lassen.
    Ich vermute nun, dass viele das Passwort aus der Mail nicht abtippen, sondern markieren, kopieren und einfügen. Hierbei kommt es aber besonders unter Windows immer wieder dazu, dass Windows Leerzeichen vor bzw. nach dem Passwort mitkopiert. Wenn die dann mit eingefügt werden ist das Passwort natürlich falsch und die Anwender ärgern sich, weil nicht alles so klappt, wie sie das wollen. Das dann auch noch beim allerersten login - kein guter Start und bei uns inzwischen oft vorgekommen, so dass einige nur aufgrund dieser Sache ärgerlich auf Churchtools sind.

    Wenn meine Vermutung richtig liegt, sollte es doch recht einfach so zu lösen sein, dass vor der Passwortkontrolle alle führenden und folgenden Leerzeichen abgeschnitten werden.
    Des weiteren müsste sichergestellt sein, dass keine Passwörter erstellt werden können, die Leerzeichen enthalten. Falls letzteres bis jetzt noch nicht abgefangen wurde, kann es natürlich sein, dass tatsächlich einzelne Passwörter mit Leerzeichen vergeben wurden. Das dürften meiner Meinung nach aber wenn überhaupt nur sehr wenige sein. Und die Leute können sich ja dann auch einfach ein neues anfordern...



  • Hab nun doch noch einen Bug gefunden. Es lag auf jeden Fall nicht (nur) an den Leerzeichen. Wobei das auch abgefangen werden sollte, wenn es noch nicht der Fall ist.
    Aber folgende Fehlermeldung kommt bei der ersten Anmeldung:
    [attachment=0:3c1cwnya]Fehler.jpg[/attachment:3c1cwnya]
    ist reproduzierbar:
    [list:3c1cwnya]
    [:3c1cwnya]Person mit E-Mail-Adresse anlegen[/:m:3c1cwnya]
    [:3c1cwnya]Login-Versuch mit dieser E-Mail-Adresse und zufälligem Passwort[/:m:3c1cwnya]
    [:3c1cwnya]Neues Passwort anfordern[/:m:3c1cwnya]
    [:3c1cwnya]Zweiter Login-Versucht mit zugesandtem Passwort[/:m:3c1cwnya]
    [:3c1cwnya]Obige Fehlermeldung erscheint[/:m:3c1cwnya]
    [:3c1cwnya]Dritter Login-Versucht mit zugesandtem Passwort: [b:3c1cwnya]Erfolgreich[/b:3c1cwnya][/:m:3c1cwnya][/list:u:3c1cwnya]

    CT Version 2.33


  • ChurchTools Mitarbeiter

    1. Leerzeichen vor und nach dem Passwort werden nun ignoriert.
    2. Das war wirklich ein Bug. Es liegt daran, dass Du ja die RememberMe-Funktion deaktiviert hast. Deshalb kam es zu dem Fehler beim ersten Login. Ist nun behoben.

Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.