Termin in ChurchCal mit Infos aus ChurchService anreichern



  • Hallo zusammen,
    vielen Dank einerseits für die Bereitstellung und Pflege der ChurchTools und andererseits für die vielen nützlichen Tipps und Zeilen Codes, die hier im Forum beigetragen werden!

    Wir sind gerade dabei unsere Gemeindehomepage (mit Wordpress) umzugestalten und dabei auch die ChurchTools einzubinden. Dank des wordpress-plugins von @wave-interactive bzw. @KevHerm habe ich es schon geschafft, die Termine aus ChurchCal auf der Seite anzuzeigen. (Toller Job!!!)

    Nun würde ich gerne irgendwie zumindest den eingetragenen Prediger bei den Gottesdienstterminen mit anzeigen lassen - hat da jemand eine Ahnung, wie und ob das ohne manuellen Aufwand in den ChurchTools geht?

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Info im Feld "Weitere Infos" übernommen wird oder aber auch ein Klick auf das Event im Kalender zu einer Detailseite mit den Gottesdienstinfos (Datum/Zeit, Titel, Bemerkung, Weitere Infos) führt und dort auch (ausgewählte) Dienste angezeigt werden.

    Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe,
    Euer Markus.


  • admin

    @MarkusU Das geht problemlos! Service editieren und dort die entsprechende Zeile z. B. so ausfüllen:

    0_1505455295290_Bildschirmfoto vom 2017-09-15 07:59:59.png

    Darüber lassen sich auch weitere Dienste (z. B. Moderator) im Kalender anzeigen.

    Ich verschiebe diesen Beitrag zu 'Fragen'. ;)



  • @Andy Dankeschön - so geht's!
    Hätte ich das auch irgendwo mir erschließen können? Ich muss zugeben, dass die Verwaltung und Einrichtung von ChurchTools oft nicht ganz intuitiv läuft und ich viel klicke, bis ich die richtige Konfigurationsstelle gefunden habe...


  • admin

    @MarkusU Na ja ... manchmal hilft vielleicht die Hilfe.

    Da gibt es diese Passage:

    0_1505461765784_Unbenannt.png

    Und vielleicht helfen dir ja auch die Tutorials und Webinare.



  • Also wenn ich den Kalender in den ChurchTools (und auch im iframe und im ics-Export) ansehe, dann erscheinen dort die zusätzlichen Infos.
    Aber beim Zugriff über die API (https://gemeinde.church.tools/index.php?q=churchcal/ajax mit func getCalendarEvents) wird die Bezeichnung ohne Predigtdienst ausgeliefert.
    Könnt ihr das irgendwie ändern?
    Generell komme ich schon mit der iframe-Einbindung zurecht, aber ich finde das halt schon sehr "oldschool" und teilweise unpraktikabel (zusätzlicher Scrollbar, Bruch im Design).



Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.