[ChurchCal] Export Kalender zu pdf



  • Hallo zusammen

    Und gleich noch ein zweites Problem mit dem Export. Diesmal beim Kalenderexport.
    Für alle nicht-digitalen Gemeindeglieder drucken wir unsere Terminpläne jeweils aus. Dazu machen wir immer einen pdf-Export des Monatskalenders. Früher war das in Querformat möglich. Seit einigen Monaten geschieht dies automatisch in Hochformat, was uns aber eigentlich gar nicht passt. :confused:
    Wie können wir das wieder in Querformat exportieren?

    Danke für eure Hilfe
    Gruss
    Beni


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Hallo Beni,
    welchen Browser verwendest Du?
    Im Chrome kann ich immer noch zwischen Hoch- und Querformat unterscheiden.

    Viele Grüße,
    Jakob



  • @Jakob Hei Jakob
    Ich verwende Safari, unsere Sekretärin arbeitet aber mit Windwos (IE und Forefox) und hat dasselbe Problem.

    Ich merke aber grad, dass ich konkretisieren sollte. Denn ja, wenn ich über das Druckersymbol gehe, dann kann ich tatsächlich auch wählen. Und dort bringe ich auch eine pdf hin. Ok, somit wär mein Problem über einen Umweg gelöst. Allerdings gehe ich immer über das pdf Symbol, da ich die Datei runterladen will. Somit komme ich gar nicht auf die Idee, das Drucker Symbol zu wählen, da ich ja das pdf will (denn wir machen jeweils erst noch eine sanfte grafische Überarbeitung, da uns das Layout ansonsten nicht sooo übersichtlich dünkt).

    Also unser Problem konkret: beim pdf Export des Kalenders, ist eine Auswahl von Hoch-/Querformat nicht möglich.
    Mit Umweg über Drucksymbol und dann als pdf speichern ist es aber möglich.

    Danke und Gruss
    Beni


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @Maronib Hallo Beni,

    ich hab mir das nochmal angeschaut, es gibt tatsächlich keine Option das Dokument zu drehen. Damit wäre das wohl ein Fall für ein Feature Request..

    Viele Grüße,
    Jakob



  • @Jakob ggf einfach den Post entsprechend verschieben???


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @MaxStro Gerade passiert. Weiß nur nicht, ob es nicht manchmal besser wäre, ein FR neu zu erstellen in dem der Wunsch möglichst kurz und prägnant geäußert wird. Dann sind die anderen User eher bereit mitzulesen und zu voten. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.