Nur "Leiter" in untergordneten Gruppen/Gruppentyp sehen



  • Hallo zusammen,

    wir sind dabei ein Next-Step-Team aufbauen, das nach dem Godi Personen mit Hilfe von CT Kleingruppen und HKs vermitteln kann.
    Dazu sollte das Team:

    1. alle Kleingruppen sehen
    2. sehen wo diese KGs sind - am besten auch über die Karte
    3. Kontaktdaten der Leiter sehen

    1 und 2 lassen sich lösen durch:
    "Alle Gruppen vom Gruppentyp xy sehen" und "Sicherheitslevel Gruppendaten bis Level 2"

    Für 3. muss ich die übergeordneten Gruppen der Kleingruppen, der "Next Step" Gruppe unterodnen. Leider sehen sie dadurch aber auch alle Teilnehmer in den Gruppen

    Mein Wunsch ist ein Recht: "Alle Leiter im Gruppentyp xy sehen"

    Oder alternativ: wenn man, wie oben beschrieben die Gruppenhierarchie nutzt eine Option "Nur Leiter aus den untergeodnetetn Gruppen sehen" - das ist flexibler, da es sich nicht nur auf den Gruppentyp beschränkt.

    Zusatzwunsch wenn dies umgesetzt wird, dass dem Gruppen-Feld "Teilnehmerzahl" ein Sicherheitslevel zugeordnet werden kann. Das ist nämlich eine hilfreiche Info, wenn man eine KG sucht - auch mit dem Durchschnittsalter.

    Freue micht auf euer Feedback und auf euer Voting!

    LG
    Irene


  • admin

    @eneri Wir hatten schon mehrfach das Thema der "intelligenten Gruppen". Irgendwie trifft es das hier bei dir auch. Mir kam auch noch der Gedanke mit einem z. B. vom Admin gespeicherten Filter, den man einer Gruppe zur Verfügung stellt. Leider geht das ja nur global, so dass alle den Filter benutzen könnten.


  • admin



  • @Andy @MichaelG
    Die Automatischen/Intelligenten Gruppen finde ich auch sehr wichtig.
    Das hieße dann: Ich erstelle eine intelligengruppe in der alle KG-Leiter und Co-Leiter enthalten sind und geben den Next Step-Leuten das Recht, die Personen in dieser Gruppe zu sehen.
    Das heißt aber dann, dass die Next Step leute die Leiter NICHT in der Kleingruppe sehen, sonden sie sehen über den Namen der KG den Namen der Leiter und müssen dann die Person selbst in der Personenliste suchen.

    Mein Vorschlag wäre intuitiver ...



  • Update zum ersten Post:
    Die Lösung über die untergeordneten Gruppen ist besser, da man dann auch das Recht "Personen zur Gruppe hinzufügen" vergeben kann. D.h. der Suchende könnte zusätzlich in die Gruppen eingetragen werden, um den Leiter zu informieren.


  • admin

    @eneri Das eine schließt das andere nicht aus. Für deinen Fall ist dein Vorschlag natürlich angebrachter.

    In der Personenliste müssen die Personen aber trotzdem nicht gesucht werden. Es existiert ja nun eine Gruppe mit allen Leitern, die sich automatisch anpasst, sobald Leiter gehen oder neue dazukommen.
    Heißt du kannst direkt auf die Gruppe gehen und bekommst dort alle Leute ohne sie "suchen" zu müssen

    Und die Gruppe kannst du auch in der Personenliste filtern, so dass du dort schon aufgelistet auch alle Leiter siehst, bzw. diese auch exportieren kannst



  • @MichaelG sagte in Nur "Leiter" in untergordneten Gruppen/Gruppentyp sehen:

    Heißt du kannst direkt auf die Gruppe gehen und bekommst dort alle Leute ohne sie "suchen" zu müssen

    Ich habe da mal wieder das Luxusproblem von ca. 400 Kleingruppen. Wenn jede im Durschnitt 1,5 Leiter hat, ist das eine Liste mit 600 Leuten die man durchblätten muss :see_no_evil: - Dann doch lieber in der Personenliste den Namen suchen.

    Ergo: wenn die intelligenten Gruppen kommen (die ja auch viele andere Vorteile haben), dann werde ich das so lösen. Wenn mein Vorschalg gefallen findet, fände ich das super. Bis dahin müssen sie wohl oder übel auch die Teilnehmer sehen können ...

    @Andy der globale gespeicherte Filter zeigt einem aber nur die Personen an, die man sowieso sehen kann oder? Das würde als in dem Fall nichts bringen ...


  • admin

    @eneri Jau.


  • admin

    @eneri Ok, ich glaub ich hatte dein Anliegen falsch verstanden. Dir geht es um das RECHT Kontaktdaten zu sehen. Ich dachte es geht nur darum, die Leute entsprechend zusammen dazustellen.

    Dann helfen die die automatischen Gruppen nur bedingt. Wobei man dann immerhin den dem Personenkreis das Recht geben kann view group dieser automatischen Gruppe haben und bekommt damit Zugriff auf alle Leiter.

    Wenn du natürlich willst, dass du über die Obergruppe alle Untergruppen siehst und davon "nur" die Leiter, um nicht durch eine Liste von Leuten zu gehen, sondern über die Gruppen den Leiter zu finden, müsste das Recht doch eher heißen: "Gruppen des Gruppentyps XY sehen mit wobei nur Rolle XZ sichtbar ist" oder so ähnlich.

    ansonsten bekommst du ja wieder nur das Recht die Leiter ansich zu sehen, aber nicht die Gruppen, die sie leiten. Sprich du musst auch wieder in der Personenliste alle Leute durchsuchen


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.