churchcal Kalender Mehrwochen-Ansicht



  • Während der Evaluation des ChurchCal habe ich festgestellt, dass die Ansichten für den Kalender nur die festen Einheiten Tag, Monat und Woche (und Liste) beinhalten.

    Von anderen Systemen (z.B. Mozilla Lightning) kommend "fehlt" mir die Ansicht "Mehrwochen-Ansicht", die unabhängig von der Position im Monat die derzeitige und die kommenden (zwei/drei) Wochen anzeigt.

    Mit der Monats-Ansicht ist aus User-Sicht problematisch, dass sie mit dem derzeitigen Monat startet und am Ende des Monats hauptsächlich veraltete Informationen enthält. Dasselbe Problem ergibt sich in der Wochenansicht, wenn man sie an einem Sonntag aufruft: Man sieht den interessanten Teil nicht mehr, weil er in der nächsten Woche startet.

    Hier ist die Mehrwochenansicht (global oder lokal einstellbar wie viele Wochen zurück / vor angezeigt werden) hilfreich, so dass immer auch (mindestens eine Woche) Zukunft angezeigt wird, unabhängig vom Datum und
    Monatswechsel.

    Die Einstellung könnte:

    • Als Standardwert global eingestellt werden
    • Im User-Profil verändert werden und
    • für die externen iframes als Parameter übergeben werden, um eine entsprechend passende Ansicht dort zur Verfügung zu stellen.

    Es würde mich freuen, wenn diese Ansicht möglich gemacht werden könnte.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.