Ungelöst Telefon "geschäftlich" in "dienstlich" ändern?
-
Moin, wir haben auf der Seite unserer Kirchengemeinde (www.kompass-kirche.de) die Kontaktdaten von Personen hinterlegt. Leider kann ich da bei den Telefonnummern nur "geschäftlich" angeben und nicht "dienstlich. Lässt sich das irgendwo umstellen? Wir machen ja keine Geschäfte.
Viele Grüße
Jens -
@Jens-Voß du kannst das in den Übersetzungen ändern.
-
@bwl21 Das habe ich schon mehrfach bei anderen Feldern versucht - ohne Erfolg. Nur für Bezeichnungen speziell für die APP klappt es auf diese Weise. Vielleicht mache ich etwas falsch?
-
@Karin-D Ich habe in unserer Instanz auch die Bezeichnungen der Telefonnummern geändert. Ging problemlos. Also nur Mut!
-
@thommyb Geändert habe ich sie auch, aber nicht durch die Übersetzungen. Das klappt nicht. Ich bin in die Stammdaten gegangen und habe die Bezeichnung der entsprechenden DB-Felder angepasst.
-
@Karin-D Nach Änderung einer Übersetzung muss der Browser Cache einmal geleert werden, damit diese dann auch wirklich angezeigt wird.
-
@sctech Danke für den Hinweis - jetzt stimmt es auch
-
@thommyb Was ist der Unterschied von "Ändern in Stammdaten" und "Ändern der Übersetzung"?
Gibt es ein "besser" oder ein "echt falsch" ?Für Stammdaten weiß ich wo ich im ChurchTools Web-Client hin muss.
Einen Menüeintrag Übersetzung müsste ich in der Hilfe suchen ...(Muss ich mich mit Mehrsprachigkeit beschäftigen, bevor der erste arabisch sprechende Christ bei uns aufschlägt? Das ist sicher ein neues Thema - dass ich lieber wieder vergesse.)
-
-
@Gunnar Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass keiner der Benutzer in eurer Instanz jemals eine andere Sprache verwenden wird als Deutsch, geht grundsätzliches beides. Diese Einschränkung halte ich persönlich für nicht unerheblich. Ich (als Admin) war einigermaßen erstaunt, als ich zum ersten Mal gesehen habe, welche Sprachen bei uns alles verwendet werden. Deshalb mache ich (als Admin) solche Anpassungen immer über die Übersetzungstabelle, auch wenn es eine Indirektion mehr bedeutet.
-
@thommyb Wo schaue ich nach, welche Sprachen verwendet werden?
-
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Die Änderung der Bezeichnung in der Datenbank und bei den Übersetzungen wirkt sich bei mir lediglich auf die Personen im Intranet aus. Auf der Ebene der Webseite, wo die Personen "händisch" eingetragen sind, ändert sich dadurch nichts.
"Für Stammdaten weiß ich wo ich im ChurchTools Web-Client hin muss", lese ich. ich weiß das leider nicht. Ich kann auf der Ebene der Webseite diese Änderungen nicht vornehmen.
-
@Gunnar "Für Stammdaten weiß ich wo ich im ChurchTools Web-Client hin muss", lese ich. ich weiß das leider nicht. Ich kann auf der Ebene der Webseite diese Änderungen nicht vornehmen.
-
@Jens-Voß wir müssen erstmal zwischen ChurchTools als Plattform und ChurchTools Website unterscheiden, da werden zwei Sachen in einen Topf geworfen, die zwar Daten miteinander austauschen, aber die Website hat z.B. keinen Zugriff auf die Übersetzungen, das passiert im Website-Baukasten und ist meines Wissens zurzeit auch nicht anpassbar.
-
@jziegeler Ja, vielen Dank! Ich hatte auch den Eindruck, dass das hier durcheinander ging.