(CDB) Führungszeugnis



  • Hallo!

    Hatte vor einigen Monaten einen Termin beim Jugendamt. Die haben mich schon mal vorgewarnt, dass es demnächst Pflicht wird, [b:20lldkvj]dass alle Mitarbeiter im Kinder und Jugendbereich alle zwei Jahre ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen[/b:20lldkvj]. Dieses darf aus rechtlichen Gründen allerdings nicht archiviert werden, sondern muss zurück gegeben werden. Es darf lediglich das Datum der Ausstellung vermerkt werden. Ist dieses vorhanden, geht man praktisch davon aus, dass es keine Eintragungen gibt. Andernfalls wird man das Gespräch suchen müssen, ... aber das ist ein anderes Thema, was hier nicht hingehört.
    Wir möchten in Bonn gerne im Voraus aktiv werden. Auch weil wir in der Vergangenheit und in Nachbargemeinden schmerzlich schlechte Erfahrungen machen mussten.
    Über den tatsächlichen Sinn dieser Praxis mit Führungszeugnisses soll hier nicht diskutiert werden. Ich befürworte es. Da es aber eh bald Gesetz in NRW wird und soweit ich weiß in anderen Bundesländern schon ist, ist das auch nicht weiter wichtig.

    [u:20lldkvj]Vorschlag zur Umsetzung in CT[/u:20lldkvj]
    [list=1:20lldkvj]
    [:20lldkvj]Es wird eine neue Gruppeneigenschaft "Mitarbeiter benötigt Führungszeugnis" geschaffen.[/:m:20lldkvj]
    [:20lldkvj]In CT erscheint nun in den persönlichen Daten aller Mitarbeiter von Gruppen, in denen dieses Feld auf [i:20lldkvj]True[/i:20lldkvj] ist, ein Datumsfeld, welches das Austellungsdatum des letzten Führungszeugnisses beinhaltet. Vorschlag zu den Rechten:
    [i:20lldkvj][u:20lldkvj]view:[/u:20lldkvj][/i:20lldkvj] Gruppen(Co-)leiter sowie Distriktleiter.
    [i:20lldkvj][u:20lldkvj]edit:[/u:20lldkvj][/i:20lldkvj] Distriktleiter
    Beides je über ein eigenes Recht auch weiteren Personen zuteilbar.[/
    :m:20lldkvj]
    [:20lldkvj]Um eine konsequente Umsetzung zu fördern, sollten Distriktleiter einen Hinweis bekommen (ähnlich den Follow-Up-HInweisen), wenn Personen aus ihrem Verantwortungsbereich ein aktuelles Führungszeugnis benötigen (Bedingung: [i:20lldkvj]Datum == NULL[/i:20lldkvj] ODER [i:20lldkvj]Heute - Datum > 24 Monate[/i:20lldkvj]). Die 24 Monate ggf. editierbar in den Admin-Einstellungen.[/:m:20lldkvj]
    [:20lldkvj]Ebenso sollte der Mitarbeiter, wenn er sich einloggt auf der Startseite den Hinweis sehen, dass er ein aktuelles Zeugnis braucht und freundlich gebeten werden, dies zu beantragen (Text editierbar in den Admin-Einstellungen).[/:m:20lldkvj]
    [:20lldkvj][u:20lldkvj]Krönung[/u:20lldkvj]: Unter dem Hinweis auf der Startseite ein Link zu einem persönlichen PDF mit aktuellem Datum und gesetzeskonformen Text, der das Amt bittet, das Zeugnis kostenfrei auszustellen. Text für NRW kann ich gerne zur Verfügung stellen. Ob der in anderen Bundesländern gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hier scheint es Unterschiede zu geben.[/:m:20lldkvj][/list:o:20lldkvj]

    Zu 5.: Bin mir nicht sicher, ob das ohne original Stempel und Unterschrift überhaupt geht. Aber ich würde es mal mit ein paar unserer Mitarbeiter testen, falls jemand vorhat das zu programmieren.

    Ich denke, das wäre ein Feature, was allen Gemeinden dienen würde und ein wenig zur Sicherheit der Kinder in unseren Gemeinden beiträgt. Auf jeden Fall ein deutliches Zeichen nach außen!



  • Guten Tag,

    wir haben das bei uns auch schon seit ein paar Jahren, genauso wie die Mitarbeiter die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen auch einen entsprechenden Schein brauchen.

    Was du auch kurzfristig machen kannst, wenn du die Pro Version hast ist einfach ein Feld dafür erstellen und da das entsprechenden Datum eintragen. Den Follow Up kannst du dir an sich auch selbst erstellen. Ich denke, dass jeder der in den Kinderdienst geht sein Zeugnis erst beantragt, da das im Regelfall keiner einfach mal so macht. Deshalb kannst du quasi bei eintritt ein Follow up machen und es erinnert dich dann alle 2 Jahre daran.

    Trotz alledem wäre eine schon integrierte Version ganz cool, bzw. generell die Funktion das man als Admin Follow ups Datumbezogen auf ein gewisses Feld machen kann (z.B. wenn Datum aus Feld "letzte Schulung" + 2 Jahre > heute dann Text "Mitarbeiter XY benötigt eine Auffrischung" ). Wenn man es schon kann dann wäre es nett wenn es mir jemand kurz erklären könnte.

    Denn die Bistromitarbeiter brauchen auch regelmäßige Schulungen usw.

    Liebe Grüße


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.