(CDB) Globale Suche



  • Hi!

    Immer wieder viel bei uns auf, dass User oben rechts in das Suchfeld klicken und etwas suchen wollen. Problem: Sie suchen z.B. einen Namen während sie sich im Modul "ChurchService" befinden. Das verwirrt sie dann - mehr oder weniger lange...
    Zwei Ideen dazu:

    Die Suche ist global, ähnlich wie beim Apple Spotlight werden die Suchergebnisse nach Kategorien (Modulen) sortiert aufgelistet.
    Oder:
    Im Suchfeld steht in jedem Modul ein grauer Text: "Menschen suchen" / "Dienste suchen" / ... so hat man die Chance, noch einmal zu checken, dass man das Modul wechseln sollte...


  • admin

    Vorschlag 1 finde ich gut.

    In dem Zusammenhang ließen sich die Module vielleicht sogar gleich verbinden. So dass die Seite nicht jedes Mal neu lädt, wenn man das Modul wechselt (Du hattest da mal so was in die Richtung gesagt, Jens Martin)



  • Bei uns ist das Problem bis her noch nicht aufgekommen, Lösung zwei ist sicher leichter zu realisieren und würde mir reichen.
    Zum Thema suchen würde ich aber gerne noch was ergänzen: Wie wäre eine Inititalensuche? Bzw. nur einen Teil des Namens?
    z.B. wenn ich nicht genau den Vornamen kenne aber einen Teil des Nachnamens, dann kann ich zum Beispiel Ni Me(yer) schreiben bevor ich Nicole Meyer, Nicoll Meyer, Nikollll Meier probieren muss...
    Mein Handy kann das...



  • Und nice wäre auch, wenn die Suchfunktion dabei mehr Felder berücksichtigt. Z.B. die Telefonnummern.
    Bei der neuen SMS Funktion bekomme ich E-Mails mit der Handynummer und dem Status zugestellt oder eben nicht zugestellt. Dann kann ich schauen, bei wem die SMS nicht zugestellt wurde und nachhaken, woran das liegt: Existiert die Nummer überhaupt noch?

    LG, mafe


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Also einen Fortschritt kann ich schon mal melden: Man kann nun nach Initialen suchen.
    Realisiert ist es dadurch, dass die Suche jedes mit Leerzeichen getrennte Wort extra behandelt. Also kann man nun auch Suchen nach:
    "tag:Klavier je ma"

    Das andere sind gute Ideen, aber aufwändiger. Vor allem über Anwendungen hinweg. Ich habe es aber mal notiert als Idee.



  • cool Initialensuche!!
    Für mich dann ab dem nächsten Update oder wie?


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Genau, ab der nächsten Version. Ist noch nicht verfügbar:)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.