Unterschiedliche Kalender für Ical / Gruppieren von Adressen



  • Guten Tag

    Wir sind am Evaluieren von neuer Software. Mit Churchtools scheint sich ja eine sehr gute Lösung zu bilden. Herzlichen Dank und Gratulation zum Produkt! Ich bin sicher, dass es vielen Kirchen dient. Wir haben nun die OpenSource Version bei uns installiert.
    Dazu haben wir einige Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Kalenderansichten zu generieren und zu exportieren. Viele Kalendereinträge interessieren ja nicht jede Zielgruppe (die Senioren wollen die Jungschareinträge nicht sehen).
    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Adressen zu gruppieren (z.Bsp. nach Familienadressen) und je nach Option auch zusammenzufügen. Eine 5köpfige Familie soll nur einmal eine Mail erhalten, obwohl die ganze Familie angesprochen wird. Das gleiche gilt auch für Export resp. Druck von Etiketten/Briefumschlägen.

    Gruss
    Don


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Hi Don,
    vielen Dank für Dein Interesse an ChurchTools!
    Zu Deinen Fragen:

    1. Durch die Auswahl in der linken Spalte kannst Du die Kalender auswählen, die Dich interessieren. Es werden nur Kalender angezeigt, für die Du auch berechtigt bist.
      Export gibt es nicht. Es kann aber der Event-Kalender per ICS abboniert oder in andere Seiten eingebettet werden. Hier kann man die Kategorie noch einschränken durch Hinzunahme des Parameters category_id=ID
    2. Unter Stammdaten > Beziehungstyp kannst Du festlegen, welche Beziehungstypen beim Export zusammengefasst werden soll, hierfür ist das aggregation_yn zu setzen.
      Eine Mail wird aber immer an jeden gesendet, denn das kostet ja nichts und da ist es doch sinnvoller, wenn alle in der Familie eine E-Mail bekommen.


  • Hallo

    Das mit den Beziehungen scheint genauso zu funktionieren, wie ich es mir gewünscht habe. Das ist ja wirklich cool!

    Das mit dem Kalender ist wohl erst am entstehen: Ich möchte die Termine der Jugendgruppe, der Jungschar, der Senioren alle auf einem Kalender haben, damit wir das in einem Monatsprogramm publizieren können.
    Weiter sollte aber zum Beispiel auch nur ein Bereich angezeigt werden können, z.Bsp. auf die Website der Jugendgruppe.
    Und so sollten beliebige Kalender zusammengestellt werden können (je nach Berechtigung) ähnlich wie bei den intelligenten Gruppen in den Adressen.
    Wie lässt sich das umsetzen? Oder ist so etwas geplant.

    Gibt es auch Überlegungen, eine Art Veranstaltungsplanung (Minutenprogramm) zu realisieren, indem für gewiesse Anlässe (wie Gottesdienste) der Ablauf definiert wird?

    Liebe Grüsse
    Don



  • Hallo

    Das mit einer einzelnen Kategorie für einen Kalender kann man mit einem Parameter (Category_ID) im Link steuern.

    Nun bräuchte es noch die Möglichkeit, mehrere Kategorien einzubinden oder noch besser, bei den Anlässen mehrere Kategorien anzuwählen. Weil es gibt bestimmte Jugendanlässe, die sind auch für den Erwachsenenbereich von Interesse und umgekehrt. So könnte man neben den üblichen Kalenderbereichen z.Bsp. einen Kalender als Monatsprogramm der Gemeinde ausgeben.

    Liebe Grüsse
    Don


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Der Kalender wird gerade überarbeitet und wird hier mehr Möglichkeiten bieten. Man darf gespannt sein:)



  • Da bin ich ja mal sehr gespannt. Gibt es irgendwo eine Roadmap, bei der die Wünsche Priorisiert sind oder gar mit vorgesehenem Datum zur Veröffentlichung publiziert sind?


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Nee, es gibt hier das Forum wo Wünsche diskutiert werden. Die Wünsche, die ich für sehr sinnvoll für die gesamte Community (und natürlich auch für meine Gemeinde) erachte setze ich je nach meiner verfügbaren Zeit um.

    Wünsche, die nur für einzelne Gemeinden relevant sind, müssen dann bei mir beauftragt werden. Die Features werden dann aber immer allen (bzw. Pro) zur Verfügung gestellt.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.