Emails in einer Gruppe an bestimmte Rollen versenden



  • Könnte man den Emailer so gestalten das ihm bewusst ist welche unterschiedlichen Rollen in der jeweiligen Gruppe auftauchen und er dann beim verfassen einer neuen mail frag ob die Mail an Teilnehmer, Mitarbeiter, Leiter, etc. oder Alle gehen soll? Dann klickt der user an welche Adressen aus der Liste dann angeschrieben werden. Wär ein Traum :)


  • admin

    @alex-friesen Ähm ... das geht doch über die Filter! Also erst filtern (Gruppen, Rollen usw.) und dann den E-Mailer aufrufen ... dann passiert genau das!



  • @Andy ja da hatten wir auch drüber nachgedacht, sobald Du allerdings mehrere Rollen anschreiben willst, ist das doch umständlich - wenn auch ein workaround.
    Evtl. hilft das vorherige abspeichern der Filter, aber den Ansatz finde ich vom Workflow her dennoch nachvollziehbar. Daher von mir Thumbs up!


  • admin

    @David Ja, stimmt. Aber mir kam dazu noch diese Idee.
    Es geht ja nicht immer nur um den E-Mailer ...
    Gevotet habe ich hier aber auch. ;-)



  • Also ich finde die Filter ziemlich umständlich. Für jemanden der Tagtäglich in CT unterwegs ist, wäre das wohl eine Maßname die man lernen könnte. Ich denke hier aber auch vor allem an meine Ehrenamtlichen Mitarbeiter die CT immer mal wieder öffnen müssen. Für solche Leute finde ich die Lernkurve deutlich zu hoch. Je zugänglicher und selbsterklärender CT funktioniert desto eher kann ich meine Leute dafür begeistern es auch mehr zu nutzen.



  • @Andy Theoretisch muss nicht einmal nach Rollen gefiltert werden.

    0_1503405589879_Test.png

    CT zeigt mir ja sogar (rechts im Screenshot) die Rollen der Personen an (Leiter sind fett gedruckt; Rolle in Klammern), ich kann also einfach unter "Meine Gruppen" die entsprechende Gruppe auswählen und dann einfach die Leiter anklicken.
    Gerade bei kleineren Teams ist das wahrscheinlich sogar schneller, als extra zu filtern.

    @alex-friesen Wie David schon sagte, kannst du für die Personen, die CT weniger häufig nutzen, die Filter auch definieren und abspeichern.
    Für unsere festen Emailer machen wir das auch so, dass die Personen den Filter einfach gespeichert haben und darüber problemlos an die entsprechenden Rollen Emails versenden können.

    Zumindest vorerst ein doch recht simpler Workaround :)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.