Status "zu löschen" und trotzdem werden Geburtstage angezeigt


  • admin

    @ChurchTools-Mitarbeiter Die Geburtstagsliste ist bei uns so eingestellt, dass nur die Personen mit dem Status 'Mitglied' angezeigt werden. Setzt man Personen auf den Status 'zu löschen', sehen Familienmitglieder die zu löschenden Personen weiterhin in der Geburtstagsliste. Ist das beabsichtigt oder ein Fehler?



  • @Andy: meinst du den im Auslieferungszustand enthaltenen Status mit der ID 4?

    Kann man das nicht ausklammern, indem man in den Admin-Einstellungen in das Register ChurchDB wechselt und bei dem Feld "Status-Ids für die Geburtstagsliste (kommasepariert)" die 4 wieder herausnimmt? Also wir haben bei uns 3 verschiedene Mitgliedsstati "Voll" (ID 3), "Freundschaft" (ID 5) und "Kind" (ID 6) und bei uns steht da in diesem Feld "3, 5, 6" und in unserer Geburtstagsliste erscheinen auch nur entsprechende Personen (zumindest bisher). Also ich denke mir auch, dass du schon selbst darauf gekommen bist, vllt. stimmt meine Aussage ja auch nicht mehr, aber ebenso wie in der IT die erste Standardantwort "Steckt das Stromkabel in der Steckdose" bei der Frage "Mein Computer geht nicht an", wollte ich das einfach mal so zu deiner Frage schreiben, manchmal übersieht man ja auch die ganz kleinen Kleinigkeiten, also nicht böse gemeint! ;)


  • admin

    @mtlmarko89 Das habe ich geschrieben:

    Die Geburtstagsliste ist bei uns so eingestellt, dass nur die Personen mit dem Status 'Mitglied' angezeigt werden.

    Das bedeutet im Klartext, dass ich in den Admin-Einstellungen festgelegt habe, dass nur die Status-ID 2 angezeigt werden soll.

    Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Am Kabel wackeln hilft also in diesem Fall nicht. :D



  • @Andy: Hätte ja klappen können... :thinking:


  • admin

    @mtlmarko89 Na ja ... ist ja auch eine sehr spezielle Konstellation. Um es zu erklären:
    Eltern sind nicht mehr in der Gemeinde (auf "zu löschen" gesetzt) und Tochter ist noch Mitglied. Sieht als einzige in der Geburtstagsliste noch ihre Eltern ... ich als Admin nicht!
    Ich vermute, dass es sich um einen Bug handelt ... und verschiebe den Beitrag nun mal zu den Fehlermeldungen.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.