Termine mit Benachrichtigung an alle Mitglieder



  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe heute die erste (und garantiert nicht die letzte) Einweisung ins ChurchTools bei uns in der Gemeinde gemacht. Bei solchen Veranstaltungen kommen immer die Besten Fragen zum Vorschein, an die man entweder bei der Vorbereitung nicht denkt, oder somit auch nicht ausprobiert hat oder auch tatsächlich noch nicht vorhanden sind. Davon möchte ich 3 in separaten Einträgen an das Forum weitergeben. Vielleicht habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht, oder aber, es ist aktuell nicht möglich und ist vllt. ein potentielle Mitglied der Ideensammlung. Die Eine schreib ich hier und die andere folgt in einigen Minuten.

    Es geht darum, dass bei diversen internen Terminen alle Gemeindemitglieder per E-Mail benachrichtigt werden sollen, also im Prinzip in etwa so, wie es bei den Diensten ist, wo die Diensthabenden Personen eine Erinnerung erhalten.

    Eine Idee wäre eine Gemeindegruppe noch zu erstellen und einen entsprechenden Gruppenkalender zu erstellen, aber ich möchte auch unnötigen Aufwand vermeiden, wenn es einfacher geht, dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Zum Anderen weiß ich noch nicht einmal, ob bei den Gruppenkalendern überhaupt eine Erinnerung per E-Mail kommt, da ich diese bisher noch gar nicht getestet habe...



  • Gruppenkalender die Möglichkeit "Besprechungsanfragen" zu erstellen. Da sollte dann auch einen Mail verschickt werden (selber ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht) und wie du schon festgestellt hast, bedeutet es doppelten Pflegeaufwand bei Änderungen. Dagegen würde dieser Feature-Wunsch (automatische Gruppen) helfen.

    Alternativ kannst du auch einfach den Termin erstellen und die Erinnerung manuell verschicken (was meiner Meinung nach bei größeren Gruppen sowieso die bessere Alternative ist). Filter kann man sich auch auch speichern (sogar global für alle Nutzer).



  • Problem ist, dass bspw. die Besprechenungsanfrage "Eisessen" im internen Gemeindekalender angelegt werden soll. Da bei uns aber nicht alle jeden Tag ins Internet gucken (ich habe aber große Hoffnung, dass man wenigstens 1 mal pro Wochen nachsieht), aber per E-Mail erreichbar sind, soll eine Erinnerung per Mail an "Eisessen" verschickt werden. Da es aber bei uns nicht vorgesehen ist, dass man alle Gemeindemitglieder sehen kann, wird es auch nicht möglich sein, eine manuelle Erinnerung an alle zu schicken, vermute ich jetzt zumindest.

    Der Feature-Wunsch (automatische Gruppen), klingt auf alle Fälle interessant, und könnte vermutlich, wenn ich das richtig verstanden habe, auch klappen, wenn es eine automatische Gruppe gibt, in die alle einsortiert werden, die den Status "Mitglied" haben (bei uns 5, 6 und 7) und dieser automatischen Gruppe einer der Gruppenkalender zugeordnet werden kann. Aber die Frage ist nur, wann diese automatische Gruppen mglw. zur Verfügung stehen werden und ob dieser auch ein Gruppenkalender zugeordnet werden kann.

    An sich, die Idee mit den automatischen Gruppen, finde ich in diesem Zusammenhang wirklich genial!



  • Ja, in dem Fall geht der Weg mit der manuelle Mail nicht. Wir haben für sowas einen von CT unabhängigen Mail-Verteiler, über den solche Einladungen verschickt werden. Ein Termin in CT wird dann oft gar nicht mehr angelegt.

    Automatische Gruppen wünsche ich mir noch für ganz viele andere Sachen. Wenn dir der Wunsch gefällt, vote doch bitte dafür (s. erster Beitrag im Forum "Feature-Wünsche".


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.