Churchtools 4.0 - Neues Design / Neue Navigationen / Neue Funktionen



  • Hallo zusammen,

    aufgrund der E-Mail und Umfrage betreffend neue Umgestaltung bzw. Darstellungsformen sowie
    Funktionen beim geplanten Churchtools 4.0 - so habe ich die E-Mail verstanden - will ich kurz
    auch mein Gehirnschmalz einbringen. Und nutze dies auch um dies als ein Hauptthema
    in diesem Forum zu machen, damit man überhaupt ein wenig mehr über die Entwicklung weiss.

    Mir ist es wichtig zu sagen, dass ich als Churchtools-Administrator (SELF-HOSTING)
    von meiner Gemeinde "Freie Christengemeinde Kitzingen" zufrieden mit dem
    bestehenden Design / Navigation / Funktionen von Churchtools bin.

    Natürlich ist mir bewusst, dass Churchtools sich weiter entwickeln will und aber auch es ein neues
    Konzept für die nächsten Jahre geben muss. Jedoch bitte ich zu beachten, dass alle Administratoren
    (SELF-HOSTING), aber auch diejenigen, die individuell Churchtools so einrichten, wie sie es brauchen,
    Schritt für Schritt in das neue geplante Churchtools 4.0 herangeführt werden müssen.

    Grund: Damit man reibungslos mit Churchtools arbeiten kann, egal wie es nun tatsächlich dann aussehen wird.

    Thema: Microsoft/Apple/Linux/AndereOS-PCs-Notebooks und Android/Apple/AndereOS-Smartphones-Tablets

    Bitte beachtet, dass man immer noch darauf schauen muss, wie die PCs, Notebooks, Smartphones, Tablets
    und andere Geräte, die Churchtools in Zukunft nutzen, an die Geschwindigkeit der Ladezeit gebunden sind,
    aber auch bei mobilen Geräten an Datenvolumen abhängig sind. Deshalb bin ich dafür, nicht zu arg Churchtools
    mit Audios, Bilder, Fotos und Videos sowie Animationen zu bestücken. Und auch wenn angeblich den Mitarbeitern
    von Churchtools diese Umfrage dabei behilflich sein soll, den Geschmack der Churchtools-Nutzer zu erkennen,
    so bitte ich zu beachten, dass doch jeder Mensch ein anderen Geschmack aufweist, egal was die Umfrage nun
    tatsächlich aussagt.

    Thema: Navigation - Wo finde ich was? Wie kann ich was eintragen? Wie kann ich es nach meinem Wunsch umformen?
    INFORMATIONEN erkennen - suchen - finden - wahrnehmen

    Das bestehende Konzept von Churchtools finde ich schon sehr gut. Natürlich gebe ich recht, dass man sich
    wirklich was Neues einfallen lassen muss betreffend Navigation. Die größte aktuelle Veränderung
    wo ich mitbekommen habe war, als plötzlich von einer Version auf eine andere Version die Navigation
    oben rechts sich geändert hat. Für viele ist dies immer noch eine Gewöhnungsangelegenheit.

    Wichtiger Hinweis: Unsere Gemeinde selbst steht immer noch total in den Anfängen, wenn es um die Nutzung
    von Churchtools einzelner Gemeindemitglieder geht. Aktuell wird es eher genutzt ab dem Zeitpunkt, wo jemand
    einen bestimmten Dienst in unserer Gemeinde hat, wie z.B. Begrüßung, Lobpreis, Technik/Beamer, Küchendienste
    und andere Dienste im Bereich Kinderdienste etc.

    Vorhaben von mir: In diesem Jahr fange ich als Churchtools-Administrator überhaupt an, einzelnen Menschen,
    die ein bestimmten Dienst haben in Zusammenarbeit mit meinem Pastor Schritt für Schritt einzuarbeiten.
    Sobald natürlich die Churchtools 4.0 herauskommt, muss ich dann erst die Erneuerungen wahrnehmen
    und dann die bereits von mir eingeschulten bzw. eingearbeiteten Mitgliedern erneut schulen.

    Mein Wunsch wäre: EIN SELBSTERKLÄRENDES CHURCHTOOLS



  • @fcgkitzingen sagte in Churchtools 4.0 - Neues Design / Neue Navigationen / Neue Funktionen:

    so habe ich die E-Mail verstanden

    Was fürne Mail?


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @fcgkitzingen Danke für deine Ideen bzw. Anmerkungen. Ich kann jetzt nicht im Detail darauf eingehen, aber wir freuen uns immer solches Feedback zu bekommen, dass wir in die Weiterentwicklung von ChurchTools einfließen lassen können. Wir wollen bei der Weiterentwicklung versuchen, dass sich bestehende Nutzer nach wie vor gut zurecht finden, aber auch einige Dinge anpassen, die aktuell einfach nicht selbsterklärend oder kompliziert sind.

    @Maronib Wir haben eine Mail geschrieben mit einer Umfrage, die ging an alle E-Mail-Adressen die wir in unserer Nutzerdatenbank hatten. Falls du die Mail nicht bekommen hast und sie gerne hättest kannst du mir deine E-Mail im Chat schicken und ich leite sie dir weiter.



    1. Idee: Begrüßungsfenster "Willkommen bei Churchtools"

    Meine erste Idee, die ich aus meinem eigenen Gehirnschmalz einbringen kann ist,
    dass wenn man sich eingeloggt hat bei Churchtools, ein "Willkommen bei Churchtools"-Fenster
    erscheint. Hier kann man einstellen, dass wenn Mitglieder erstmals sich bei Churchtools einloggen,
    die wichtigsten Informationen, die sie brauchen, angezeigt wird. Mit einem "[ ] nicht mehr anzeigen"
    kann jeder Nutzer entscheiden, ob er dieses Fenster angezeigt bekommen haben will oder nicht bzw.
    irgendwo eine Option gibt, wo man diese Funktion wieder einschalten kann.

    Zum Beispiel könnte man zusätzlich anbieten: "Mehr über unsere Gemeinde erfahren: Hier klicken"
    Da haben die Gemeinden die Möglichkeit sich vorzustellen (Vision, Ziele und Werte).
    Man kann auch darüber informieren, welche Dienste es überhaupt gibt und wie man sich dort einbringen kann.

    Möglichkeit der Einbindung von eigene Logos der Gemeinden (größer als das Logo oben links)

    Wer meine erste Idee versteht und den Hintergrund, würde sich dann Churchtools 4.0 wahnsinnig lohnen. :-D



  • @Maronib Wir haben eine Mail geschrieben mit einer Umfrage, die ging an alle E-Mail-Adressen die wir in unserer Nutzerdatenbank hatten. Falls du die Mail nicht bekommen hast und sie gerne hättest kannst du mir deine E-Mail im Chat schicken und ich leite sie dir weiter.

    Müsste ich somit erhalten haben (sogar doppelt, wie sonst auch immer). Kam aber keine an...


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.