Gruppenberechtigungen von «untergeordneten» Rollen übernehmen



  • Für die globalen Berechtigungen arbeite ich mit einem Gruppentyp «Intranet». Die Teilnehmer der Gruppe «CT_Kalender» können beispielsweise die Kalender sehen.

    Nun möchte ich die Gruppen so nutzen, dass z.B. der «Teilnehmer» von der Gruppe «CT_Ressourcen» Ressourcen buchen, aber nicht bestätigen kann. Personen mit der Rolle «Leiter» können dann die Buchungen bestätigen.
    0_1499847127805_Bildschirmfoto 2017-07-12 um 10.11.51.png

    Mein Wunsch dabei wäre es, dass die Person mit der Rolle «Leiter» automatisch die Berechtigungen von der Rolle «Teilnehmer» additiv bekommen würden.
    Aktuell muss ich alle Berechtigungen doppelt erfassen.

    Klingt nicht nach viel Aufwand - unter dem Strich ist es aber immer eine mögliche Fehlerquelle.



  • Probier mal die "Berechtigungen kopieren"-Funktion. Wenn ich dich richtig verstanden habe, macht die mit zwei Klicks genau das, was du möchtest.



  • @hallo144 Diese Funktion kenne ich - und benutze das aktuell auch so.
    Es wäre einfach «schöner» und übersichtlicher, wenn es getrennt ist. Dann hätte ich direkt sichtbar, welche Rechte der Leiter zusätzlich hat.

    aktuell
    0_1500018633387_Bildschirmfoto 2017-07-14 um 09.49.45.png

    wäre aus meiner Sicht übersichtlicher
    1_1500018633388_Bildschirmfoto 2017-07-14 um 09.50.14.png

    Ich bin mir aber bewusst, dass diese Funktion ganz weit unten auf der Liste «nice-to-have» befindet.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.