Email bei Dienstzusagen in ChurchService



  • Bei uns tragen die Gruppenleiter die Mitglieder, die einen Dienst haben, in Churchservice jeweils 1x pro Quartal ein, indem sie dann gleich auf "zusagen" klicken. Die "Anfragen" haben in der Praxis nicht bewährt, weil sich ein Großteil der Gemeinde nicht zurückgemeldet hat. Nun wünschen die Gruppenleiter, dass die eingetragenen Mitglieder nach der "Dienstplanerstellung" eine Email bekommen, an welchen Tagen sie für Dienste eingetragen wurden. Weiß jemand, ob und wo man das einstellen kann? Bisher schickt CT nur Emails, wenn man die Mitglieder "anfragt" oder wenn jemand absagt...


  • admin

    @dr.babett Das muss jeder User in den Einstellungen in ChurchService selbst aktivieren:

    0_1496595836030_Unbenannt.png

    Die Zeitspanne, wie viele Tage vor dem Dienst daran erinnert wird, ist in den Admineinstellungen konfigurierbar:

    0_1496595953951_Unbenannt.png

    Das ist für deine Frage sicherlich keine zufriedenstellenden Antwort ... ahne ich zumindest. Am komfortabelsten ist es natürlich, wenn man sich seinen Dienstplan in seinen persönlichen (elektronischen) Kalender via ical einbindet, so dass man immer den perfekten Überblick hat.



  • Hallo Andy, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die wenigsten in unserer Gemeinde arbeiten mit elektronischen Kalendern und schon die Nutzung von CT ist für viele eine Herausforderung - die Einbettung des Kalenders ist sicher keine Lösung. Die Erinnerungseinstellungen sehen bei uns leider anders aus
    0_1496602300037_screen.jpg

    Die Option "offene Dienste in meinen Gruppen" gibt es leider nicht. Die Emailerinnerung nutzen wir schon, aber da werden die Leute ja erst kurz vorm Dienst erinnert. Eine Möglichkeit, dass die Nutzen per Email verständigt werden, sobald sie für einen Dienst zugesagt wurden, gibt es nicht, oder?


  • admin

    @dr.babett sagte in Email bei Dienstzusagen in ChurchService:

    Die Option "offene Dienste in meinen Gruppen" gibt es leider nicht.

    Das sehen nur die Leiter von Diensten!

    die Einbettung des Kalenders ist sicher keine Lösung

    das hatte ich mir schon gedacht ...



  • Danke trotzdem :)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.