Automatische Benachrichtigung des Leiters bei personellen Änderungen in einer Gruppe



  • ChurchTools kann so konfiguriert werden, dass der Leiter einer Gruppe bei personellen Änderungen innerhalb der Gruppe (Person hinzufügen, Person löschen, Status einer Person anpassen) per Mail benachrichtigt wird. Nach langem Ausprobieren haben wir nun herausgefunden, dass der Leiter anscheinend nur dann eine E-Mail erhält, wenn er sich mindestens einmal eingeloggt hatte. Dies wiederum setzt voraus, dass er einen Account benötigt.
    Meine Überlegung dazu:
    Wenn der Leiter einen Account besitzt, dann könnte er ja - sofern er die Berechtigungen dazu hat - die Veränderungen auch selber vornehmen. Folglich wäre eine Benachrichtigung nicht notwendig. Aber gerade dann, wenn der Leiter einer Gruppe keinen Account besitzt und die Administration der Gruppen zentral erfolgt, wäre eine Benachrichtigung sinnvoll. Dies ist aber aufgrund der oben beschriebenen Problematik nicht möglich.
    Weiss jemand, weshalb das so ist und aus welcher Optik das Sinn ergibt? Wie kann man das allenfalls umgehen?



Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.