Eventpersonal zum Dienst anmelden



  • Hallo,

    wir haben öfter mal Events für die wir eine bestimmte Anzahl Helfer suchen (zb Kuchenverkauf, Sommerfest, Vortragsreihe in externer Location, usw..) Die Helfer sind bei diesen Events nicht unbedingt die Personen, die am Sonntag in den Dienstgruppen eingeteilt sind, sondern beliebige Leute aus der Gemeinde.

    Bisher machen wir das zB über Doodle, weil sich da jeder namentlich zu einem Datum eintragen kann. Sowas in der Art fände ich auch über Churchtools interessant. Eine Art "Eventseite mit kurzer Beschreibung/Datum/Uhrzeit. Dort vielleicht 1 Spalte für "Name, Email, Hinweis" die der User ausfüllen kann. Wenn man das "Frontend-Formular" noch in die eigene Internetseite einbinden könnte wäre das toll (also ohne Anmeldung in Churchtools nutzbar). Im Backend dann eine Admin-Übersicht (Event anlegen, Anzahl Positionen festelegen, Übersicht wer sich schon angemeldet hat, Export als CSV).

    Gruß, Daniel


  • admin

    @d010101 Das geht jetzt auch schon. Du kannst eine Gruppe erstellen und diese öffentlich machen mit einer Anmeldung bei der jeder eine Teilnahme beantragen kann.

    Den Link zur Gruppe kannst du dann auf deiner Homepage posten und Leute können sich in von dir vordefinierte Felder eintragen. Vielleicht hilft das ja...



  • ok danke!! werd ich gleich mal ausprobieren... :)



  • Also hab das jetzt mal ausprobiert. Folgenden Dinge habe ich nicht hinbekommen:

    -Unregistrierte User werden nicht zu der Gruppe hinzugefügt (ich bekomme eine Mail als Gruppenleiter, aber eine Übersicht wer sich registriert hab, finde ich nicht)

    -In der Hilfe ist die Rede von "Gruppenfeldern" die man zusätzlich zu den Standard-Feldern anlegen kann. Das habe ich bisher auch nicht geschafft, weil an der Stelle nichts dazu in der Hilfe steht.

    Man kann das Gruppenfeature dazu nutzen, aber ist aus meiner Sicht momentan eher ein "Workaround".


  • admin

    @d010101

    -Unregistrierte User werden nicht zu der Gruppe hinzugefügt (ich bekomme eine Mail als Gruppenleiter, aber eine Übersicht wer sich registriert hab, finde ich nicht)

    Das steht in der Beschreibung, wenn du in den Einstellungen der Gruppe bist. Du musst entsprechend Station, Bereich und Status angeben, damit eine Person angelegt wird

    -In der Hilfe ist die Rede von "Gruppenfeldern" die man zusätzlich zu den Standard-Feldern anlegen kann. Das habe ich bisher auch nicht geschafft, weil an der Stelle nichts dazu in der Hilfe steht.

    Wenn du Gruppe erstellt ist, kannst du unten in der Gruppenansicht, dort wo die Teilnehmer aufgelistet sind, in der Spaltenüberschrift auf das + Drücken um weitere Felder anzulegen
    @ChurchTools-Mitarbeiter Hier wäre es dann sinnvoll die Hilfe zu erweitern

    Man kann das Gruppenfeature dazu nutzen, aber ist aus meiner Sicht momentan eher ein "Workaround".

    ok :)


  • admin

    @MichaelG sagte in Eventpersonal zum Dienst anmelden:

    Du musst entsprechend Station, Bereich und Status angeben, damit eine Person angelegt wird

    Und der Gruppenleiter muss die Berechtigung zum Anlegen von Personen haben.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.