Aktive Liste führen



  • Hallo,

    wir möchten gerne im Rahmen einer diakonischen Arbeitsgruppe in unserer Gemeinde eine Art "Helferliste" führen. Die Idee wäre also, dass man den Gemeindemitgliedern in CT zuordnen kann, das sie ihre Hilfe anbieten und dann per Notiz/ Vermerk o.ä. angeben kann, welche Art von Hilfe sie bieten (also z.B. "stellt Auto zur Verfügung", ...)
    Leider habe ich noch keine gute Umsetzung dieser dynamischen Liste in CT finden können. Hat jemand Ideen, was die beste Art ist, das umzusetzen?
    Vielen Dank!
    LG,
    Andrea


  • admin

    @stuermer_a Ist das nur gemeindeintern, dann lässt sich das doch eigentlich durchaus über eine Gruppe und Tags lösen.

    Wenn es gemeindeübergreifend ist, dann ist diese Lösung ganz toll:
    http://hip-bielefeld.org



  • @Andy

    Hallo! Der Link ist ja super, vielen herzlichen Dank!

    Wie wäre es denn wenn jetzt einzelne Personen aber mehrere Dinge anbieten? Verteile ich dann einfach so viele Tags? (Ich habe derzeit leider nicht die Rechte um das auszuprobieren, deshalb vielleicht etwas einfach die Frage, sorry...)

    Wäre es auch eine Möglichkeit das ganze als Dienst "Helferliste" anzulegen und dann Leute mit entsprechender Bemerkung zu versehen? Oder macht das keinen Unterschied...? Sorry.. ich bin wirklich noch etwas unerfahren mit CT (und kann leider aufgrund der Recht nicht so viel ausprobieren..:/)

    Vielen Dank auf jeden Fall bis hier schon mal!


  • admin

    @stuermer_a Eine Gruppe 'Helferdienst' o. ä. und zusätzlich die Personen mit entsprechenden Tags versehen. Und klar ... du kannst jedem Gruppenmitglied natürlich beliebig viele Tags verpassen.



  • @Andy @ All
    Sollte die Helferliste -Gruppe besser als Dienst oder als Kleingruppe angelegt werden?
    Wonach richtet sich das?
    Können Tags inzwischen gruppiert werden?
    Vielen Dank für Deinen Rat
    Edgar


  • admin

    @edgar_muschal Würde ich immer als Dienst machen ... denn das ist es doch im wahrsten Sinne des Wortes.
    Eine Kleingruppe bezeichnet z. B. sowas wir Hauskreise/-kirchen oder vergleichbares. Bei uns werden z. B. auch die einzelnen Kindergruppen als Kleingruppe geführt.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.