Abhängigkeiten bei Gruppenmitgliedschaften (intelligente Gruppen)


  • admin

    Jetzt komme ich mit einem komplizierten Wunsch:
    Es wäre großartig, wenn man Gruppenmitgliedschaften einer sekundären Gruppe von einer Rolle in einer primären Gruppe abhängig machen könnte.
    Also ist jemand z. B. nicht mehr Leiter in der primären Gruppe, dann wird er automatisch aus der anderen (sekundären) Gruppe entfernt. Oder eben wenn er z. B. Leiter wird, dann ist er auch automatisch in einer anderen Gruppe mit einer vorgewählten Rolle zugeordnet.

    Das geht durchaus ein wenig in die Richtung mit den intelligenten Gruppen, die hier immer wieder mal thematisiert wurden. Dazu gibt es verschiedene Beiträge mit unterschiedlicher Gewichtung in den Votings.

    Ich greife mein derzeit aktuelles Anliegen einfach mal auf, um das Fass erneut zu öffnen. Die anderen Beiträge sind teilweise 4 Jahre alt und irgendwo in der Versenkung verschwunden. Inzwischen haben wir hier mehr Teilnehmer und können mit einem neuen Beitrag vielleicht noch mal Schwung in die Sache bringen.

    @MichaelG bitte ich, seine Vorstellungen hier ggf. noch anzuhängen. Er war über die letzten Jahre ein User, der die intelligenten Gruppen immer wieder ins Gespräch brachte ... (wenn ich mich recht erinnere.) ;)

    Sollten die @ChurchTools-Mitarbeiter ohnehin schon an einer Entwicklung in diese Richtung dran sein, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Das Thema ist ja immerhin schon lange hier bewegt worden.


  • admin

    @Andy sagte in Abhängigkeiten bei Gruppenmitgliedschaften (intelligente Gruppen):

    @MichaelG bitte ich, seine Vorstellungen hier ggf. noch anzuhängen. Er war über die letzten Jahre ein User, der die intelligenten Gruppen immer wieder ins Gespräch brachte ... (wenn ich mich recht erinnere.) ;)

    Andy, dem ist nichts hinzuzufügen :D und wir befinden uns schön im zwei-Jahres Rhythmus, um das Thema aufzugreifen

    https://forum.churchtools.de/topic/268/cdb-intelligente-gruppen
    https://forum.churchtools.de/topic/1734/automatische-gruppen/2

    (wobei, wenn ich es richtig verstehe ist der kleine Unterschied folgender:
    Dein Wunsch ist von einer direkt-angebundenen Gruppe abhängig
    Was ich damals geäußert hab, war eher nochmal allgemeiner. Also nicht NUR abhängig von einer Gruppe, sondern z.B. auch von einem Gruppentyp. Sprich, so wie jetzt schon der erweiterten Filter angewandt werden kann, können die Ergebnisse dieses Filters in einer bestimmten Rolle, einer Gruppe (die unabhängig des Gruppentyps ist) angezeigt/gespeichert/zusammengefasst werden.

    Z.B. zeige mir alle Leiter und Co-Leiter des GT Kleingruppen und alle Leiter und Co-Leiter des GT Mitarbeiter in der intelligenten Gruppe "Leitertreffen" des GT "Meetings" als "Teilnehmer" an. Davon kann dann unser Pastor Leiter sein (heißt, in intelligenten Gruppen können auch statische Rollen vergeben werden).

    Ergibt das Sinn?? Sehe ich den Unterschied richtig? Uns wäre es z.B. nicht genug, es nur an EINE bestimmte Gruppe hängen zu können)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.