GroupstatusId: undefined?



  • Hallo,

    ich musste gerade feststellen, dass alle unsere Gruppen den Status "GroupstatusId: undefined?" haben!!

    Lag das am letzten Update oder an irgendwelchen Serverumstellungen??

    0_1491821521211_Gruppen.JPG


  • admin

    @simonj Die gibt es alle noch?

    0_1491822091646_Unbenannt.png



  • "Gruppenstatus" sollte wahrscheinlich in den Stammdaten von ChurchDB auftauchen?

    Bei uns nicht (mehr)

    0_1491834097816_IMG_0224.PNG

    Ich werden mich dann mal an den Support wenden.

    Danke


  • admin

    @simonj Jo. Der Wachstumspfad fehlt auch ...


  • admin

    @simonj sagte in GroupstatusId: undefined?:

    Ich werden mich dann mal an den Support wenden.

    Und? Die Auflösung interessiert natürlich auch ... ;)



  • @Andy

    Bis jetzt nur "Bitte warten".



  • @Andy So, das Problem lag in unserer Datenbank und wurde vom Support wieder in Ordnung gebracht. Was genau da schiefgegangen ist weiß ich allerdings auch nicht.


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Zur Klärung was hier schief gegangen ist.

    Bis zur Version 3.18.2 wurde für die Gruppenfelder ignoriert ob ein DB-Feld deaktiviert war.
    Bei dem Update auf Version 3.18.2 wurde die Logik zur Abfrage der Gruppen angepasst (Verbesserung der Security). In der angepassten Abfrage wird jetzt ausgewertet ob ein Feld deaktiviert ist.

    Das heißt: Früher hatte es keine Auswirkung für Gruppen ob ein Feld deaktiviert war. Bei allen die schon Gruppenfelder deaktiviert hatten greift diese Deaktivierung jetzt. Für unsere Hostingkunden haben wir das "Problem" behoben.

    Wer Self-Hosting Kunde ist und das Problem hat kann folgendes SQL-Skript ausführen:

    UPDATE cdb_feld feld
    JOIN cdb_feldkategorie kategorie
            ON feld.feldkategorie_id = kategorie.id 
    SET feld.aktiv_yn = 1 
    WHERE feld.aktiv_yn = 0 
            AND kategorie.intern_code = 'f_group' 
            AND feld.db_spalte IN ('old_valid_yn', 'versteckt_yn', 'bezeichnung', 'gruendungsdatum', 'abschlussdatum', 'treffzeit', 'treffpunkt_OLD', 'zielgruppe', 'groupcategory_id', 'agegroup_ids', 'targetgroup_id', 'meetingday_no', 'max_teilnehmer', 'gruppentyp_id', 'geolat', 'geolng', 'treffname_OLD', 'notiz', 'offen_yn', 'direktteilnehmer_yn', 'oeffentlich_yn', 'treffen_yn', 'instatistik_yn', 'mail_an_leiter_yn', 'groupstatus_id', 'old_members_allowedmail_eachother_yn', 'followup_typ_id', 'fu_nachfolge_typ_id', 'fu_nachfolge_objekt_id', 'fu_nachfolge_gruppenteilnehmerstatus_id', 'permission_deep_no', 'station_id', 'gruppentreffen_template_id', 'new_person_station_id', 'new_person_status_id', 'new_person_dep_id', 'letzteaenderung', 'aenderunguser')
    

    Das sorgt dafür, dass alle deaktivierten Gruppenfelder die in der Tabelle cdb_gruppe enthalten sind wieder aktiviert werden.


  • admin

    @davidschilling kommt das mit dem nächsten Update automatisch? Oder sollte ich jetzt vorsorglich auf jeden Fall ausfüllen?


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @MichaelG Wenn ihr keine DB-Felder deaktiviert habt die zu einer Gruppe gehören, musst du nichts machen.

    Es ist kein wirklicher Fehler und es kann sein, dass es Gemeinden gibt, die diese Felder absichtlich deaktiviert haben. Deshalb würde ich es nicht automatisch beim nächsten Update einspielen.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.