Datenbankzugriff auch für Hosting-Kunden


  • admin

    Wir, also @MichaelG und ich, wünschen uns auch für Hosting-Kunden einen direkten Zugriff auf die mysql-DB. Da das u. U. natürlich einen zusätzlichen Supportaufwand bei Fehlbedienung bedeuten kann, wäre es nachvollziehbar, wenn die entsprechenden Nutzer dafür auch einen kleinen Aufschlag bezahlen müssten.



  • Bzw. dann, wenn der Support dafür auch in Anspruch genommen wird/werden muss. Beim reinen einloggen und ggf. Sicherung ziehen???


  • admin

    @MaxStro sagte in Datenbankzugriff auch für Hosting-Kunden:

    Beim reinen einloggen und ggf. Sicherung ziehen?

    Na ja ... sind ja verschiedene Szenarien denkbar:

    • Falls Aufwand für einmalige Zugangseinrichtung, könnte man über einen Einmalbetrag nachdenken.
    • Falls technisch derzeit nicht möglich (Mandantenfähigkeit), dann müsste bei Host Europe oder auf den Servern etwas erweitert oder umgestellt werden. Dafür wäre eine monatliche Pauschale denkbar, da ggf. höhere Betriebskosten bei CT.
    • Der Fall, den du ansprichst ... dass nämlich jemand einen gravierenden Fehler macht und der Support es richten muss. Ich denke, die Kosten liegen dann in der Gefahr der Gemeinde und müssten übernommen werden.

    Das ist aber stochern im Nebel. Noch wissen wir gar nicht, ob es technisch überhaupt machbar und seitens CT gewünscht ist.

    Ich wünsche es mir, @MichaelG hält genau der Punkt derzeit vom Wechsel zum Hosting ab und du wünscht es dir ... mal gucken, ob noch mehr Interesse besteht.

    Es ist mir schon klar, dass das in erster Linie etwas für ambitionierte Anwender und nicht für jede Gemeinde ist. Dementsprechend rechne ich auch nicht mit einem hohen Voting. Aber ansprechen wollten wir es zumindest und ich hoffe auch, dass die Möglichkeit - zu welchen Konditionen auch immer - angeboten wird.


  • admin

    @Andy sagte in Datenbankzugriff auch für Hosting-Kunden:

    Ich wünsche es mir, @MichaelG hält genau der Punkt derzeit vom Wechsel zum Hosting ab und du wünscht es dir ... mal gucken, ob noch mehr Interesse besteht.

    Nicht nur ;) aber ja, das ist einer der Punkte


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.