Weitergabe des Logintoken an eigenentwickelte Webpage



  • Hi zusammen,

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, mit der ich den Anmeldetoken eines Benutzers an eine Drittseite weitergeben kann oder über ein php include den angemeldeten User abfragen kann?

    Ich habe einen Bereich auf unserem Server erstellt, wo ich Erweiterungen zu ChurchTools programmiere (z.B. spezielle Auswertungen, Unterschriftenliste für Mitglieder einer Gemeindeversammlung, Liste der Geburtstage der kommenden Woche, usw.). Was ich erreichen möchte ist, dass der User einfach den Link im Wiki aufruft und der PHP Code auf der Drittseite die Anmeldeinformationen für den API Call mitübergeben bekommt (entweder im HTTP Request oder über ein include einer ChurchTools Klasse mit der man Zugriff auf das $_SESSION Object hat).

    Wäre fein wenn das funktioniert - jetzt müssen sich die User halt auf der Drittseite erneut mit Email & Pw anmelden, bzw. man könnte auch via iFrame Funktionen in die Wiki einbetten ohne erneute Anmeldung.

    Beispiel via Link:
    url.php?token=1234

    loginWithToken($logintoken);
    // exceptionshandling
    ...
    ?>

    oder via Session

    danke und lg,

    alex



  • Etwas in dieser Art würde mich auch interessieren.



  • kling interessant... auch/insbesondere die zusätzlichen Auswertungen....

    @alex-a : könntest du die Auswertungen zur Verfügung stellen, ggf. direkt in Ct implementieren?



  • @MaxStro Spezielle Auswertungen hab ich jetzt keine konkreten, war eher als Platzhalter gedacht für alles, was ich nicht mit Spezialfilter oder das Report Modul auswerten kann. Beispiel wäre auch eine Liste der Raumbuchungen zur Verrechnung bei externen Mietern ...

    Hab gerade bemerkt, dass mein "Dummy" Code für $_SESSION im Thread oben wohl rausgelöscht wurde :-/


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Momentan ist es nicht möglich den LoginToken weiterzugeben. Wäre aber auf jeden Fall eine interessante Idee.
    Merkt man sich den LoginToken im localStorage, muss man sich aber zumindest nicht immer wieder auf den eigenen Seiten neu anmelden.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.