Dateien ONLINE bearbeiten



  • Sowohl beim Wiki als auch bei den einzelnen Gottesdiensten lassen sich ja problemlos Dateien anhänge, bspw. WORD-Dateien. Diese Dateien lassen sich bisher leider nicht direkt online bearbeiten, sondern man muss die Dateien runterladen, bearbeiten und wieder hochladen.

    Hintergrund der Frage: Wir haben ein Aufbauteam, was zu jedem Gottesdienst viel an Material mitbringen muss - was mitgebracht werden muss entscheiden aber die Teams und tragen es in eine Liste ein (nicht nur Teams direkt vom Gottesdienst - das könnte man ja dann in den Ablauf schreiben - es geht um unser Gästeteam, Kindergottesdienste usw.). Aktuell arbeiten wir hier noch mit der Dropbox, wollen das aber gern einheitlich machen.

    Außerdem haben wir ein umfangreiches Leiterhandbuch, was wir gern beim Wiki einbetten würden. Wenn man die Dateien aber nicht bearbeiten kann, ist das etwas mühsam.

    Vielen Dank.


  • admin

    @danielderwolf Warum nicht direkt eine Wiki-Kategorie entsprechend berechtigen und dann dort bearbeiten/schreiben?



  • Kann man machen. Die graphische Umsetzung ist aus meiner Sicht allerdings sehr eingeschränkt und außerdem hat man dann halt eine allgemeine Datei bspw. für unser Aufbauteam. Ich möchte aber für den jeweiligen Gottesdienst eine Datei haben. Ist etwas kompliziert, hat nämlich was damit zu tun dass die Leute verbindlicher diese Packliste pflegen...

    Was spricht denn gegen eine Bearbeitung direkt in der Datei selbst, ohne die Datei herunterladen zu müssen?


  • admin

    @danielderwolf Das ist technisch sicherlich nicht einfach (vgl. Owncloud + LibreOffice oder Collabora), aber wünschen darf man sich ja fast alles. ;)



  • kann man eine Link, z.B. zu eine, Google Dokument einbinden?



  • @eneri Ja das geht!


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.