Ressourcen Ansicht als Kalender (Tagesansicht)



  • Erst einmal: Die Ressourcen sind mega! Super praktisch!
    Allerdings finde ich die Ansicht sehr suboptimal :/ Für mich würde eine normale Kalenderansicht + Listenansicht viel mehr Sinn machen, und genau so wie man Kalender an- und abwählen kann, kann man dann auch Ressourcen anzeigen lassen oder ausblenden. Was mir nämlich in erster Linie fehlt ist eine Tagesansicht, denn bei der Buchung von Ressourcen geht es ja in erster Linie darum ob sich am Tage etwas überschneidet und eher selten über Wochen (zumindest bei uns, korrigiert mich wenn ihr das anders seht!)

    Selbst wenn die aktuelle Ansicht beibehalten werden würde, fänd ich eine Tagesansicht weitaus hilfreicher - von der Funktionsweise halt genau wie ein Kalender :)



  • Hi @jojo281008,

    Ich finde die Sicht auf die Ressourcenbuchungen auch nicht optimal - eigentlich sollte da eine ähnliche Funktionalität vorhanden sein wie beim Kalender. Als Workaround habe ich die Ressourcen als externen Kalender eingebunden (bei Ressource iCal abonnieren und beim Kalender den Link als externe iCal Quelle einfügen). Die Sicht im Kalender wird allerdings nur 1x täglich aktualisiert (wenn Du Selfhoster bist, gäbe es noch eine Möglichkeit das Intervall zu erhöhen).

    Vielleicht hilft Dir das ...

    lG Alex



  • @alex.a Lieben Dank für die Antwort. Das mit der Einbindung in einen Kalender hatte ich auch schon versucht, allerdings stört mich da, dass man dann nicht die Titel der Termine sondern nur 'bestätigt' o.ä. sieht... Grundsätzlich denke ich auch: Wenn es doch schon eine Ansicht für die Ressourcen gibt, dann kann man die ja auch optimal gestalten, sonst könnte man ja auch komplett einen Kalender nutzen. Ich finde es aber ganz praktisch in der 'Ressourcen'-Maske zu sein.



Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.