Personen in untergeordneter Gruppe anderer Station sehen



  • Ich habe folgendes Problem: In meiner eigenen Gruppe sehe ich als Leiter alle Personen unabhängig davon zu welcher Station sie gehören - das macht Sinn, denn sie sind ja schließlich in meiner Gruppe! Für eine untergeordnete Gruppe gilt dies auch solange die untergeordnete Gruppe zur gleichen Station gehört, nicht jedoch wenn eine untergeordnete Gruppe einer anderen Station angehört. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn, denn durch die Unterordnung mache ich doch automatisch klar, dass ich die Personen sehen will und zwar unabhängig davon ob sie dann zu einer anderen Station gehören oder nicht. Stattdessen muss man an dieser Stelle zusätzlich das Recht 'Weitere Stationen zur eigenen sehen' einräumen. Wäre ja an sich kein Problem, wenn dadurch nicht das Dropdown Menü erscheinen würde und man automatisch auch Zugriff auf die anderen Kalender und Events hätte... Für mich macht es das nicht nur irgendwie unnötig kompliziert, sondern räumt automatisch mehr Rechte ein, die derjenige aber nicht haben sollte...
    Da es jetzt etwas länger geworden ist :D Mein Feature-Wunsch wäre: Auch Personen in untergeordneten Gruppen (wobei die Gruppe einer anderen Station als der eigenen untergeordnet ist) sollten automatisch angezeigt werden, weil die Unterordnung das für mich impliziert. So könnte man darauf verzichten, andere Stationen als Ganzes für jemanden sichtbar zu machen und ihm damit Rechte einzuräumen die er nicht haben sollte...



  • Gibt es keinen der hier das gleiche Problem hat??? Wenn doch, bitte voten (im ersten Beitrag Pfeil nach oben anklicken)!



  • @jojo281008 sagte in Personen in untergeordneter Gruppe anderer Station sehen:

    Auch Personen in untergeord

    Wir haben das Problem tatsächlich nicht, da wir nicht viel mit Stationen arbeiten und da wo wir es tun, gibt es keine Überschneidungen.



  • @jojo281008 Doch, und das Problem ist hier ebenfalls beschrieben:
    https://forum.churchtools.de/topic/3397/bug-unterschiedliche-station-von-leiter-und-gruppe
    Leider gibt es noch keine Lösung dazu :-(

    @administrators wäre cool, diesen Fehler bald zu beheben. Vor allem, wenn es sich auch auf untergeordnete Gruppen auswirkt. Dann betrifft das ja das ganze System!!!



  • @eneri @BenjaminSchwarze @jmrauen @Jakob Könnt ihr dazu irgendetwas sagen? Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass man in der direkten Gruppe Personen ALLER Stationen sieht aber in untergeordneten nicht, und dieses Recht auch nicht einräumen kann (außer mit 'View Station' was für uns keine Option ist)? Wäre dankbar für eine Lösung :)



  • @jojo281008 Ich denke, das müsste in diesen Feature-Wunsch integriert werden, weil es ja ein Problem mit den verschiedenen Stationen ist, oder?
    https://forum.churchtools.de/topic/3417/rechtevergabe-nach-stationszugehörigkeit



  • @eneri Ne das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe... Ich möchte ja nicht pauschal jemandem der zur Station X gehört alle anderen Stationen anzeigen, sondern nur innerhalb der Gruppe in der man Leiter ist! Demnach will ich nicht das Recht nach Station vergeben, sondern eher das Recht an einen Leiter!

    Das Recht 'Weitere Station sehen' geht ja genau in die richtige Richtung, aber es ist meiner Meinung nach nicht fein genug justiert. Ich kann entweder keinen aus ner anderen Station anzeigen lassen oder halt jeden! Aber warum nicht nur die die in meiner Gruppe sind? Diese Feinjustierung muss doch möglich sein, und ist auf alle Fälle sinnvoll!


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @jojo281008 Mmh also diesen Fall haben wir wirklich nicht bedacht. Magst Du einen Beispiel nennen, warum eine untergeordnete Gruppe eine andere Station hat als die in der Du bist? Könnte man das sonst anders lösen?



  • @jmrauen es betrifft nicht nur untergordnete Gruppen sondern auch die gruppeninternen Personen, wenn der Leiter eine andere Station als die Gruppe hat: https://forum.churchtools.de/topic/3397/bug-unterschiedliche-station-von-leiter-und-gruppe

    Beispiel: Pastor oder Pastoralassistent betreut mehrere Regionen (= mehrere Stationen)
    Die Person ist in einer Station, verwaltet werden aber Gruppen aus mehreren Stationen. Deshalb hat die Person eine anderen Gruppe als die verwalteten Gruppen und die Personen darin.

    (Bei Pastoren ist das nicht so relevant, weil sie auf alle Personen Zugriff haben. Aber ein Assistent der mehrere, aber nicht alle Stationen verwaltet hat dieses Problem.)

    LG
    Irene


  • admin

    @jmrauen sagte in Personen in untergeordneter Gruppe anderer Station sehen:

    @jojo281008 Mmh also diesen Fall haben wir wirklich nicht bedacht. Magst Du einen Beispiel nennen, warum eine untergeordnete Gruppe eine andere Station hat als die in der Du bist? Könnte man das sonst anders lösen?

    Ich habe selber noch nicht ausprobiert, aber wenn sich das so verhält wie ich es verstehe, dann wäre das bei uns Folgen der Fall.

    Dem Lobpreis Department sind die Lobpreis Gruppen der anderen Stationen zugeordnet. Wenn ich das Problem richtig verstehe, konnte der Department Leiter nun die Leute der Gruppen anderer Stationen nicht sehen. Was aber gehen sollte (wir sind gerade erst am Aufbauen der CT Struktur für mehr Stationen, weshalb ich es noch nicht testen kann)



  • @MichaelG @jmrauen Bei uns gibt es folgenden Fall:
    Unsere Gemeindestruktur ist so aufgebaut, dass wir alle zwei Wochen einen großen Gottesdienst zentral in einem Ort haben (Station 'zentral' oder ohne Station). Alle anderen zwei Wochen gibt es keinen zentralen Gottesdienst, sondern 7 zeitgleiche Gottesdienste in den kleinen umliegenden Wohnorten (=Stationen). Gleichzeitig sind auch alle Personen dem jeweiligen Wohnort (=Station) zugeordnet.
    Den zentralen Gottesdienst ziehen wir ziemlich groß auf, daher ist das Lobpreis Team hier eher mit den Top Leuten besetzt, in den kleinen Gottesdienst an den einzelnen Stationen bilden wir Nachwuchs aus. Nun hab ich für alle eine Gruppe angelegt, also eine zentrale Lobpreis-Gruppe und jeweils eine Lobpreis-Gruppe für jede Station (da es dort immer einen eigenen Leiter gibt). Wir wollen natürlich im zentralen Gottesdienst immer mal wieder Nachwuchs einbinden, daher ist es super, wenn der Lobpreisleiter des zentralen Lobpreisteams Einsicht in alle Lobpreisteams der Stationen hat um den Nachwuchs zu sehen. Und hier kommt die Problematik: Es ist möglich die Gruppen zu sehen, allerdings sieht man nur die Personen der eigenen Station und nicht die der anderen Stationen.
    Wie @eneri richtig anmerkt: Gleiches Problem tritt auch in normalen Gruppen auf wenn die Gruppe einer Station zugeteilt ist, also ist das grundsätzlich kein Problem von untergeordneten Gruppen sondern allgemein ein Problem der Rechte.
    Bei uns tritt das nur bei untergeordneten Gruppen auf weil wir die Gruppen, die den zentralen Gottesdienst betreffen, keiner Station zugeordnet haben, weshalb auch dieses Problem nicht auftritt. Eigentlich würden wir aber auch gerne eine Station 'Zentralkirche' einrichten, dann hätten wir aber auch hier das besagte Problem.
    @jmrauen Ist das verständlich?



  • @jmrauen Wird hieran gearbeitet??? Wir benötigen hier echt eine Umstellung der Rechte, sonst haben wir enorme Probleme :/



  • @administrators Bitte um Rückmeldung wie hier der Stand ist. Kann man sich Hoffnungen machen dass das bald gelöst wird oder müssen wir uns nach einer anderen Lösung umschauen? Hängen hier ein wenig in den Seilen... ;)


  • admin

    @jojo281008
    Du musst die @ChurchTools-Mitarbeiter taggen ;)

    Die Admins hier sind nur freiwillige Foren-Moderatoren



  • @MichaelG Danke! Letztes Mal hat daraufhin ein Mitarbeiter geantwortet, daher dachte ich dass ich da richtig bin :)



  • @jmrauen Da du hier schonmal geantwortet hast, kannst du mir da mehr zu sagen?


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.