Aktuelle Eventbesetzung und Anstehende Termine nach Gruppen



  • Ich habe das Problem, dass ich Gruppenkalender und Gemeindekalender öffentlich machen will - dies mache ich über 'Öffentlicher Benutzer', weil wir den Kalender über die Homepage einbinden. Da sollen alle Gemeindeveranstaltungen für jeden sichtbar sein. Dadurch habe ich jedoch das Problem, dass bei jedem auf der Startseite die Termine aus allen Gruppen (in denen man überhaupt nicht ist, sondern die Gruppe ist einfach nur sichtbar) und auch die Eventbesetzung wird für alle Kalender angezeigt wird... Macht es nicht viel mehr Sinn, dass Gruppentermine immer nur angezeigt werden, wenn man auch in der daran gehefteten Gruppe eingetragen ist und auch nur die Events sieht zu denen man eingetragen ist? Wenn ich am Sonntag keinen Dienst habe, interessiert es mich doch nicht wer da gerade eingetragen ist und schonmal gar nicht wenn es sich um ein Event einer anderen Station handelt, die halt einfach nur den gleichen Dienst verwendet?!? Es wird nämlich sogar angezeigt wenn die Person gar kein Recht auf den Kalender der anderen Station hat... Das sollte ja eigentlich passieren.



  • Wenn man einem Gruppenkalender für alle freigibt (Öffentlicher Benutzer), dann kann den auch jeder sehen; auch diejenigen, die bei CT gar nicht angemeldet sind. Deshalb haben wir bei uns nur Kalender öffentlich gemacht, deren Termine auch für alle auf der Website sichtbar sein sollen.

    LG, Thomas



  • @th-hoffm Genau das ist bei uns auch der Fall. Es sind nur die Kalender öffentlich, die auf der Homepage erscheinen sollen. Eingeloggte User sollen sie dennoch nicht sehen können, weil sie sonst Zugriffe auf andere Kalender haben, die sie nicht haben sollen. Dies ist nämlich der Fall, wenn eine Gruppe Zugriff auf den Dienst 'Moderation' hat, diesen Dienst jedoch nur bei Kalender X und nicht bei Kalender Y bearbeiten können soll. Man soll zwar die Termine sehen, jedoch nicht die dazugeordneten Events, weil die Gruppe dann auch Zugriff darauf hat.
    Für uns ist es nämlich wichtig, dass jeder die Gruppen sehen kann, damit z.B. Suchende auf der Homepage sehen, dass es eine Gruppe gibt, die für sie relevant ist. Für unsere Leute bei CT ist sie jedoch nicht relevant, und sollte demnach auch nicht sichtbar sein.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.