Geburtstagsliste - Weitere Geburtstage zeigt Status an obwohl Sicherheits-Level 4 notwendig



  • Hallo zusammen,

    Die Geburtstagsliste dürfte hier einen Bug haben. Eigentlich sollte der Status eines Gemeindegliedes hier nicht angezeigt werden, nachdem hierfür Sicherheitslevel 4 benötigt wird. Der User hat nur Zugriff auf Level 2:

    0_1487923030363_db felder.JPG

    0_1487923035842_geburtstagsliste.JPG


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Hallo alex.a,

    Dein Problem lässt sich lösen, in dem Du dem User folgendes Recht entziehst:
    "Alle Personen des jeweiligen Bereiches sichtbar machen". Wenn Du das Recht entfernst, verschwindet Status, Station und Bereich.

    0_1487945066567_rechte zuviel.png

    Viele Grüße,
    Jakob



  • Hi @Jakob,

    Danke für den Tipp - Ich möchte ja dass die Benutzer die Liste einsehen können und somit auch alle Personen des Bereiches. Die Mitglieder dürfen bei uns auf die geburtstagsliste zugreifen, nur der Status ist den Ältesten vorbehalten.

    Das hilft mir also nicht wirklich weiter ;-).

    Kann das ChurchTools Team bestätigen dass dies ein bug ist oder ist es mein Fehler?

    Das Recht die Liste zu sehen hängt am Status.



  • Wir haben das gleiche Problem bzw. Anliegen. Bei uns sollen auch nur Bestimmte Leute den Status, Station sehen. In der Geburtstagsliste tauchen sie aber auf. Und ja, alle Mitglieder sollen alle Mitglieder aus ihrem Bereich sehen.

    http://forum.churchtools.de/topic/3350/weitere-geburtstage-anpassen



  • Einen Grund für dieses Verhalten gibt es nur in der Historie von ChurchTools: Bis zu Version 2 waren die Rechte "festverdrahtet". Erst mit der Version 3 hat das umfangreiches Rechte-Management Einzug gehalten.

    Dies sind die "schlimmsten" Relikte aus "alter Zeit":

    • "Mitgliederliste" auf der Startseite:
      Das ist keine Mitgliederliste, denn es werden auch andere Personen angezeigt.
      Außerdem lässt sich diese Liste nur sehr begrenzt verändern.
      Wir haben diese Liste in "Personenliste" umbenannt.

    • weitere Geburtstage:
      Wie schon angesprochen schert sich diese Liste nicht um vergebene Rechte.
      Außerdem ist das Layout "inhomogen": drei nicht zueinander passende Tabellen mit abweichenden Spaltenbreiten.

    • Hauptansicht von ChurchDB:
      Die Spalte "E-Telefon/Telefon" "kümmert" sich nicht um vergebene Rechte.
      Warum gibt es überhaupt eine solche "Kombi-Spalte" und nicht einfach zwei Spalten?
      Wie kann ich die Logik konfigurieren, wann die Festnetz und wann die Mobilfunknummer angezeigt wird?
      Insgesamt wäre es wünschenswert, diese Hauptansicht weiter konfigurieren zu können:
      Z.B. sind für bestimmte Situationen noch ganz andere Informationen relevant, evtl. sogar aus benutzerdefinierten Feldern.

    Wie gesagt: es wäre doch schön, wenn einmal "Hand angelegt wird" an dieses Relikt aus alten Zeiten.


  • admin

    @HS am besten als FR oder Fehlermeldung angeben


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @alex-a
    Ich muss Dir in diesem Punkt recht geben, es hilft nicht weiter, das hatte ich erst nicht bemerkt gehabt. Sorry
    Habe das jetzt auf jeden Fall weitergegeben.

    Um das Problem (vorerst) zu umgehen, kann man alle Personen anstatt einem Bereich einer Gruppe zuzuweisen, die den Bereich darstellt.



  • @Jakob kein Problem :-)

    Vielleicht kann man das Thema ganzheitlich betrachten und auch meinen Featurerequest bedenken Spaltenauswahl Geburtstagsliste.

    Als temporären Workaround / Fixing hätte ich mir gedacht, dass ich einfach die Ausgabe des Status im Sourcecode auskommentiere. Müsste ich zwar nach jedem Update (solange der Bug/Feature nicht implementiert ist) nachziehen, aber das wäre kein Problem. Ich weiß allerdings nicht genau in welchem Script/Function das passiert - kann mir da jemand weiterhelfen?

    lg alex


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Das würde natürlich Nahe liegen :)

    Ich frag mal unsere Entwickler, die werden Dir da eher weiterhelfen können wie ich. :)

    lg, Jakob



  • @Jakob Super Danke :-)



  • Hallo @Jakob, wurde das nun in der neuen Version behoben?
    danke und lg,
    alex


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.