Neue Gruppen verfügen über alle Rollen eines Gruppentyps



  • Moin moin,

    wir haben aktuell das Problem, dass neue Gruppen vom Typ Kleingruppe automatisch über alle Rollen verfügen, die wir für den Gruppentyp definiert haben.

    Soweit noch nicht schlimm, das bedeutet aber, dass ohne Anpassung der Leiter einer Gruppe sich selbst "befördern" könnte, da alle Rollen verfügbar sind. Ich muss also für jede Gruppe manuell anpassen, welche Rollen ich für die Gruppe "aktiviert" haben möchte.

    Da bei uns mit jedem neuen Kleingruppen Trimester auch viele neue Gruppen dazukommen, ist das sehr mühsam.

    Wie regelt ihr das, auch über manuelle Anpassung jeder einzelnen Gruppe?

    Als Lösung fiele mir sonst nur ein, dass ich entweder Gruppen über eine Mehrfachselektion auswählen und ändern könnte oder ich im Voraus Vorlagen definiere, auf deren Grundlage ich dann die Gruppen erstelle (hier könnte ich individuell vielleicht gleich Rollen, Rechte und weitere Einstellungen definieren).

    Falls es keine Lösung gibt, gerne zu FRs verschieben ;)


  • admin

    @Henric-Resa Das verstehe ich absolut nicht. Es ist doch korrekt, dass alle Rollen verfügbar sind und: einen Leiter befördern? Mehr als Leiter geht doch gar nicht ...



  • @Andy Wir haben für den Gruppentyp noch weitere Rollen erstellt, die mehr Berechtigungen umfassen, als die des Leiters.
    Diese Rollen werden aber nur für wenige Gruppen benötigt. Da sie aber automatisch für eine neue Gruppe verfügbar sind und der Leiter die Rollen anpassen kann, kann er sich selbst und seinen Teilnehmer eine Rolle geben, die mehr Berechtigungen umfasst.

    Aktuell muss ich jetzt manuell aus jeder Kleingruppe die Rollen herausnehmen, wünschenswert wäre es, wenn ich bei der Erstellung schon angeben könnte, welche Rollen verfügbar sein sollen.

    Kannst du mir jetzt folgen? :)


  • admin

    @Henric-Resa Jau, verstanden. Wäre dann tatsächlich hilfreich.
    Wir sollten also einen Feature-Request erstellen, der folgende Punkte umfasst:

    • Beim Anlegen der Gruppe die verfügbaren Gruppen auswählen und
    • in den Gruppenfunktionen per Batch für eine Auswahl von Gruppen Rollen entfernen oder hinzufügen können.



Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.