Einstellung "zeige nur aktive Gruppen" ist lückenhaft

• Hallo Leute,

ihr merkt langsam, ich und der Filter scheinen sich zu mögen.

Ich glaube einen Fehler festgestellt zu haben:

In der Datenbank unter Menü kann ich bei "Aktuelle Ansicht einstellen" vorgeben, dass ich nur aktive Gruppen gezeigt bekomme. Soweit so gut. Filtere ich bei uns jetzt nach "In: Kleingruppe" plus "Rolle: Leiter" bekomme ich auch unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, ob ich mir nur aktive Gruppen anzeigen lassen möchte oder nicht.

Allerdings scheint mir die Funktion "nur aktive Gruppen" immer noch nicht streng genug zu sein.
    M. M. nach dürfte der Filter "In: Kleingruppe" plus "Rolle: Leiter" bei "zeige nur aktive Gruppen" mir ausschließlich Personen zeigen, die in einer aktiven Kleingruppe Leiter sind.
    Der Filter gibt mir allerdings alle Personen, die in einer aktiven Kleingruppe sind und die Rolle Leiter haben (z. B. X ist Leiter der Gruppe Y - Gruppentyp Kleingruppe - Gruppe Y ist inaktiv; X ist ebenfalls Teilnehmer der Gruppe Z - Gruppentyp Kleingruppe - Gruppe ist aktiv).

Die Auswahl "zeige nur aktive Gruppen" filtert mir somit nur die Personen heraus, die Leiter einer inaktiven Gruppe sind, also die Personen, bei denen Gruppentyp und Rolle sich aus einer einzigen Gruppe ergeben (z.B. X ist Leiter der Gruppe Y - Gruppentyp Kleingruppe - Gruppe Y ist inaktiv; Gruppe Y ist die einzige Gruppe von X).
    Ansonsten werden "Rolle" und "In Gruppentyp" scheinbar unabhängig voneinander geprüft.

Bitte einmal überprüfen und ggf. anpassen, da die Funktion "zeige nur aktive Gruppen" in der aktuellen Form (sofern ich sie richtig verstanden habe) nur bedingt hilfreich ist.

• Hallo @Henric-Resa,

ich hab den Filter auch mal getestet aber nicht gesehen, dass er einen Einfluss auf die Gruppenliste hat.

Was ich feststellen konnte war, dass dadurch die ansicht der PERSONEN geändert wurde.

D.h. in der Personenliste wurden in der Spalte wo man den Gruppentyp auswählen konnte nur noch "aktive" Gruppen angezeigt.
    In der Personenasicht das Gleiche: Rechts bei den Gruppen "fehlten" die inaktiven Gruppen.

Würde mich interessieren, was genau diese Funktion bewirken soll. Villeicht kan @BenjaminSchwarze oder jemand anderes die Hilfe ergänzen :thumbsup:

LG
    Irene

• PS: Noch ein "Fehler"
    Auch bei "Aktuelle Ansicht einstellen" gibt es das Feld mit dem man wählen kann, ob überfällige Follow-ups automatisch angezeigt werden sollen oder nicht.
    Ich bin KEIN Leiter in einer Gruppe in der Follow-up stattfindet aber in der ÜBERGEORDNETEN Gruppe. D.h. ich bekomme ALLE Follow-ups in meinen Aufgaben und diese werden auch automatisch ausgewählt, wenn ich die Personenliste auswähle.
    ABER: mir fehlt das Feld bei "Aktuelle Ansich einstellen" dass ich dies ändern kann :-/
    Wäre super, wenn das mit einem der nächsten updates erscheint: also jeder, der überfällige Follow-ups in seinen Aufgaben sieht sollte auch die Option haben die Ansicht umzustellen.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.