Einstellungen bei "Aktuelle Ansicht einstellen"



  • Guten Tag, wäre es nicht sinnvoll das Feld "Personen mit folgendem Status ausblenden" mit Checkboxen statt mit einen Dropdown zu versehen? Damit man mehrere auswählen kann? Also z.B. "ehemalige Mitglieder" und "zu löschen" und "Archiv"

    0_1485427562056_upload-b0efd229-580c-4420-9906-6b7f86670303

    Und: ist die Auswahl hier eingeschrängt, auf die Stati, die eine Person auch sehen kann, oder werden immer alle angezeigt?

    Danke.
    Irene


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Hallo @eneri

    ich habe das Thema in Feature-Request verschoben, vielleicht gibt es hier weitere Ideen.

    Der Status "Archiv" sollte generell nicht verwendet werden, da es dafür ja die Archivierungsfunktion gibt. Zu löschende Personen hingegen werden ja durchgestrichen dargestellt. Was wäre denn der Grund, warum Personen mit verschiedenen Status ausgeblendet werden sollen?



  • @BenjaminSchwarze
    Grund ist, die Liste übersichtlicher zu gestalten. Und, dass man die Einstellung nicht immer wieder neu in "Meine Filter" machen muss. Dort ist die Liste mit Checkboxen, deshalb kam ich drauf.
    Den Status Archiv habe ich angeleget, weil irgendwo geraten wird, einen eigenen Status für die Personen im Archiv zu haben, der automatisch vergeben wird, wenn eine Person ins Archiv verschoben wird :-D



  • Es ist für mich auch nicht immer einleuchtend, wann ein Dropdown und wann Checkboxen verwendet werden.

    Stationen hat z.B. in der Personenliste das eine in der Gruppenliste das andere ...
    Gibt es da eine logische Begründung? :thinking:

    Und wann z.B. eine durchsuchbare Liste verwendet wir: Personen kann ich suchen, wenn ich sie zu einer Gruppe hinzufügen will. Gruppen muss ich aus einer (langen) Dropdownliste auswählen, wenn ich sie der Person zuordnen will oder in "übergeordnete Gruppen" suche. :thinking:


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @eneri

    Die Checkboxen/Dropdown Wahl, liegt bei den Entwicklern. Hier wird geschaut, was am Einfachsten zu bedienen ist. Dropdowns können übrigens auch durchsucht werden, wenn man weiß wie die Anfangsbuchstaben sind. Diese können ja einfach eingetippt werden und die Wahl springt dann zu der entsprechenden Stelle. Gerne kannst du solche Vorschläge weiterhin als Feature-Request stellen.

    Zum Status, welche aus unserer Sicht sinnvoll sind, kann in der Hilfe nachgelesen werden: https://intern.churchtools.de/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Status/

    Wird eine Person in das Archiv verschoben, behält sie ihren ursprünglichen Status. Das ist ja eine Information, die man nicht verlieren möchte. Am besten löscht du dieses Status (Vorher alle mit diesem Status einem anderen (z. B. unbekannt geben).



  • Danke fürs Feedback!

    Dropdowns können übrigens auch durchsucht werden, wenn man weiß wie die Anfangsbuchstaben sind.

    Ja, das ist mir bekannt - wenn ich aber nun eine HK suche (die bei uns mit dem Ort anfängt) ich aber nur den Leiter weiß, dann habe ich keine Chance sie zu finden. Das fürht dazu, dass Personen die Gruppen umbenennen und und somit andere sie nicht mehr finden ...

    Feature Request dazu ist erstellt: https://forum.churchtools.de/topic/3315/auswahl-listen-mit-mehr-als-25-einträgen-durchsuchbar-machen


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.