Filter um weitere "ODER" Verknüpfungen erweitern



  • Hey Friends,

    aktuell besteht in der Personenliste (Gruppenfilter) nur die Möglichkeit eine ODER-Verknüpfung zu integrieren.

    Das macht das Filtern für uns oftmals zu einer hochkomplexen, wenn nicht gar unmöglichen Herausforderung, da manche Ergebnisse einfach nicht kreiert werden können.

    Zwar lässt sich über "markierte" immer das gewünschte Ergebnis erzielen, das macht es aber sehr umständlich, wenn der Filter häufiger aufgerufen werden soll, sich aber das Ergebnis häufig ändert (Personen werden Gruppen hinzugefügt bzw. aus diesen entfernt, Tags, usw.).

    Daher die Bitte hier analog der UND Verknüpfung auch unbegrenzte ODER Verknüpfungen einzuführen.

    Beste Grüße
    Henric



  • die filter werden automatisch mit und verknüpft, wenn du nicht oder anklickst



  • @OliverStozek

    Das ist richtig, ich hätte aber gerne mehrere ODER Verknüpfungen. Meiner Meinung nach kann ich aber eine solche nur einmal verwenden.


  • admin

    Wenn ich es richtig verstehe geht es darum:

    1 UND 2
    ODER
    3
    ODER
    4 UND 5
    etc

    Also jedes mal wenn ich kein ODER setze bekomme ich ein UND



  • Hinzukommt, dass die aktuelle ODER Verknüpfung nur nach der ersten Bedingung eingesetzt werden kann und damit auch nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.

    Es sind somit nur Filter vom Typ:

    1 ODER/UND 2
    UND 3
    UND 4
    UND 5

    möglich.

    Bitte Filter um flexibel einsetzbare ODER Verknüpfungen erweitern.


  • admin

    @Henric-Resa wobei ich eher glaube, dass das setzen von ODER

    1
    Oder
    2
    Oder
    3
    Oder
    4

    Aktiviert, oder lieg ich da falsch?



  • @MichaelG

    Da hast du recht.
    Also muss ich aktuell entscheiden, ob ich entwerder nur UND Verknüpfungen habe oder nur ODER Verknüpfungen.

    Ändert nicht daran, dass ich UND und ODER frei wählbar kombinieren können möchte.



  • Da words aber fast mehr Sinn machen eine Art 'Erweiteter Filter/Suche' anzubieten, wo man gleich in textform eingibt was man möchte: Zb age>3 and member=yes or ... Das alles müsste wenn möglich mit vervollständiging funktionieren, wo immer ein dropdown erscheint wo man einen feldnamen eingeben kann oder unterschiedliche feldwerte, so wie es eben in der Datenbank gespeichert ist. Dafür gibts eh schon fertige tools die man nur mehr mit den feldnamen un werten füttern müsste....


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.