Mehrfachauswahl bei Songkategorien



  • Unsere Musiker fänden es gut, wenn man Songs mehreren Kategorien zuordnen könnte, da ein Song in unterschiedlichen Situationen oder mit unterschiedlichem Zweck eingesetzt werden. Entsprechend soll über die Kategorie die Songauswahl gefiltert werden.


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Aktuell gibt es bei den Songs zwei Strukturmöglichkeiten.

    1. Kategorien:
      Jeder Song kann nur eine Kategorie haben.

    2. Tags:
      Jede Kategorie kann mehrere Tags haben.

    Reicht es euch vielleicht einfach Tags zu benutzen?



  • Ohne konkreten Song im Kopf mal ein Beispiel: Ein Song passt zu Weihnachten und zu Taufe. Soll jetzt die Kategorie "Taufe" den Tag "Weihnachten" bekommen oder andersrum?

    Der Song braucht mehrere Kategorien oder mehrere Tags. Tags für Songs fände ich grundsätzlich gut.

    Nachdem ich mich gerade am Sonntag morgen nicht einloggen kann (Danke dafür! Spätestens seit Freitag war euch das Problem bekannt! :thumbsdown: ), kann ich aktuell leider nicht testen, was geht und was nicht...


  • admin

    Wir nutzen Kategorien zB so:

    Deutsch
    Englisch
    Archiv

    Alles andere lösen wir über Tags:

    Schnell
    Langsam
    Sonntag
    Mittwoch
    Freitag
    Youth
    Weihnachten
    Taufe
    Ostern
    Etc.

    So bleiben die Kategorien sauber und übersichtlich, du kannst aber ein Lied für mehrere Angelegenheiten markieren.

    Deutsch und englisch ist der aktuelle Songpool. Archiv sind Lieder die zur Zeit nicht mehr gespielt werden.


  • admin

    Und Tags sind dabei Kategorie-übergreifend



  • Die Songs können getaggt werden. Das ist dann ja durchaus sinnvoll nutzbar für diese Aufgabe. Gibts gute Argumente, mehrere Kategorien je Song zuzulassen?


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.