Newsletter-Funktion



  • Hi,
    ich bin gerade dabei CT Tools in zwei Gemeinden einzuführen bzw sie davon zu überzeugen es zu nutzen und hab jetzt folgende Anfrage bekommen:

    Es soll jede Woche ein Newsletter an alle, die wollen (Gemeindemitglieder => CDB eingetragen) und externe (keine Mitglieder).

    Das einfachste wäre, das ganze über eine Gruppe zu realisieren und eine Mail an die gesamte Gruppe zu schreiben. Hier sehe ich nur den nachteil, das ich entweder für alle sofort CT-Logins generieren muss oder die Gemeindeleitung händisch die leute rausnehmen muss, die nicht wollen.
    Der mir liebere Ansatz wäre, das ganze über eine Spalte in der User-Tabelle zu realisieren, wo dann das Bit (1 oder 0) abgefragt wird.

    PHP Kentnisse sind bei mir vorhanden und ich würde es (falls es erlaubt ist) auch versuchen selber zu programieren.
    Knackpunkt ist, das man heute auf mich zugekommen ist und morgen möglichst das ganze erstmals genutzt werden soll


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Bin gerade in der Planung von einem Newsletter-Modul. Dieses würde nicht eine Spalte ergänzen, denn dann könnte man ja nur EIN Newslettertypen verwalten.
    Also, habe etwas geduld:)

    In der Zwischenzeit würde ich das über eine Gruppe regeln, wo Du Leute reinnimmst, die NICHT den Newsletter haben wollen.
    Über erweiterte Filter kannst Du dann ja filtern, wer NICHT in der Gruppe drin ist.



  • Das ist grundlegend nicht schlecht, nur will den Newsletter jmd schreiben, der noch Null Ahnung hat von dem
    System und ich will das ganze nicht ständig migrieren, da es über 100 Empfänger sein dürften.

    Das mit der Spalte ist mir auch schon aufgefallen und bin gerade an dem Punkt, es über eine versteckte Gruppe zu regeln auf die über spezielle Seiten zugegriffen wird (das ganze soll natürlich auch in die Homepage integriert werden).

    Wenn du magst unterstütze ich dich gerne und helfe dir bei diesem Modul.

    Mehr als eine rudimentäre Alpha Version wird es heut Abend eh nicht werden



  • Im Bus auf dem weg nach Hause kann man ja viel nachdenken ...

    Die separate Spalte und der Notlösung hätte den Vorteil, das die Migration sich relativ einfachgestaltet, da ich über SQL eine liste aller User IDs bekomme und mit der dann alles anstellen kann


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Das stimmt, aber das nicht der Stil von ChurchTools irgendwelche Notlösungen zu konstruieren. Sorry, da mußt Du leider warten, bis die Newsletter integriert sind.
    Und die werden einfach zu bedienen sein, versprochen:)

    Wenn Du möchtest kannst Du da natürlich gerne helfen.



  • Mir ist jetzt noch was eingefallen, was beim Newsletter sinnvoll wäre:

    Man sollte eine Antwort Adresse angeben können, so dass z.B. der Versand von newsletter@gemeinde.de erfolgt, aber Antworten an den gehen, der den Newsletter verschickt.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.