Wiedergabe Wert eines Feldes in der Gruppenliste vs. Export



  • Wenn ich mir eine Gruppe in der Gruppenliste anschaue, in der ich Sonder-Ja-Nein-Felder erstellt habe, dann werden die Werte in CT so wiedergegeben:
    0_1484048932824_x.PNG
    Die gleichen Werte sehen im Export dann so aus:
    0_1484049478273_y.PNG
    Das heißt: Das "X" bleibt "X". Das "Häkchen" wir zu einem "Minus".
    Das ist aber sehr verwirrend und wenig intuitiv.

    In CT wird die Bedeutung des Zeichens "X" durch die Farbe "Rot" unterstützt. Der Wert ist "weggeixt".
    Die Bedeutung des "Häkchens" wird unterstützt durch die Farbe "Grün". Der Wert wird "abgehakt".

    Im Export gibt es nun aber kein "Häkchen". Der Wert wird durch ein "Minus" ersetzt.
    Auf Grund des fehlenden "Häkchens" und der fehlenden Farbe im Export bekommen die Zeichen nun eine andere Bedeutung:
    Das "X" heißt dann "angekreuzt".
    Das "Minus" heißt "weggestrichen".
    Zumindest haben das bisher alle so gesehen, die bei uns mit den Exporten arbeiten mussten.
    Tatsächlich ist die Bedeutung aber genau umgekehrt!

    Bitte lasst euch etwas einfallen, damit der Export bei Ja-Nein-Feldern sinnvoll verwendbar wird.
    Tauscht bitte ggf. die beiden Zeichen "X" und "Minus" aus.
    Oder: Ja = "X" / Nein = (kein Inhalt im Feld)

    Ich habe diesen vermeintlichen "Feature-Wunsch" unter "Fehlermeldungen" veröffentlicht, weil ich das Verhalten von CT einfach falsch und grob irreführend finde.


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Vielen Dank für den Hinweis, das ist in 3.17b dann erledigt. Wir schreiben nun "Ja" oder "Nein" in den Export. Das ist dann eindeutig.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.