Kopieren/Einfügen von Berechtigungen

• Hallo - vielleicht ist das kein Fehler, sondern gewollt, aber mich irritiert es ein bisschen.

Wenn ich ein einer Gruppe zu einer bestimmten Rolle globale Berechtigungen eingebe und diese dann zu einer anderen Rolle "kopiere" und "einfüge" dann werden dort vorhandene Berechtigungen ergänzt statt überschrieben.

Bsp:
    Leiter hat die Rechte 1,2 und 3
    Co-Leiter hat die Rechte 2 und 3

Ich würde gerne allen beiden die nur die Rechte 4, 5 und 6 geben

Also ändere ich es beim Leiter, und kopiere es zum Co-Leiter mittels "Einfügen": dann hat dieser aber die Rechte 2, 3, 4 und 5 (statt nur 4 und 5)

Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen gibt, wo das "ergänzen" sehr praktisch ist - aber dann sollte es "ergänzen" und nicht einfügen heißen - oder man bekommt ein Dialogfeld z.B. "Bei dieser Rolle sind schon Berechtigungen vorhanden. Wollen sie die neuen ergänzen oder alles überschreiben.". "Einfügen" bei allen Comuperprogrammen heißt immer, dass das vorhande überschrieben und die neuen Werte genommen werden, oder?

LG
    Irene

• admin

@eneri ich finde die Idee mit dem Dialogfeld super.
    Entweder überschreiben oder ergänzen als Auswahl

• Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn ich ein Recht lösche und diese geänderte Einstellung dann auf die anderen Rollen übertragen will, dann funktioniert das nicht, weil ja nichts hinzugefügt wird.

LG
    Irene

• Ich ergänze meinen Wunsch: Im Dialogfeld sollte auch abgefragt werden für welches Modul man die Rechte überschreiben/hinzufügen/löschen möchte:

Wenn ich z.B. in einer Gruppe für "ChurchDB" unterschiedliche Rechte für Leiter und TN habe.
    Nun aber die Rechte für "ChurchWiki" bei allen ändern will, dann wäre das sehr hilfreich.

LG

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.