Tags: Auswahlliste enthält nicht mehr vorhandene Einträge



  • Wenn ich einem Song einen neuen Tag zuweise und mit der Eingabe beginne, erhalte ich eine Vorauswahl von bereits verwendeten Tags - super!

    Aber eben sind dies nicht die bereits verwendeten Tags, sondern solche, die je einmal eingegeben wurden - auch wenn diese aktuell keinem Datensatz mehr zugewiesen sind.

    Aus meiner Sicht dürfen hier in der Auswahlliste nur Einträge (Tags) erscheinen, welche mindestens einem Datensatz (Song) zugewiesen sind.

    0_1482484158011_2016-12-23_10-05-27.png


  • admin

    @seetalchile Für Songs mag das stimmen. Probleme gibt es aber, wenn es um Dienste geht.

    Sobald du einen Dienst mit einem Tag verknüpfst und es vorkommt, dass alle Tags dieser Art bei Personen gelöscht wurden, sollte der Tag weiterhin bestand haben. Wird der Tag aus der Datenbank gelöscht und das nächste Mal ein neuer mit gleicher Bezeichnung angelegt, müsste der Dienst auch extra erneuert werden.



  • @MichaelG Das stimmt. In diesem Fall schlage ich zwei Varianten vor:

    1. Beim Hinzufügen eines Tags zu einem Datensatz sollen nur Einträge erscheinen, welche entweder bereits einem anderen Datensatz zugewiesen sind oder für welche eine Fremdbeziehung (Dienste etc.) besteht.

    oder aber

    1. zumindest müsste die Möglichkeit bestehen, den alten "Müll" loszuwerden (in meinem Fall musste ich dies manuell über die DB machen). Ich schlage vor, dass die je vergebenen Tags bei den Stammdaten erscheinen, wobei ein Löschen nur dann möglich ist, wenn keine Zuweisungen mehr vorhanden sind.

  • ChurchTools Mitarbeiter

    Ab 3.17 werden nun nicht mehr gebrauchte Song-Tags bei jedem Cron gesucht und ggfl. gelöscht.



  • @jmrauen Super - danke!


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.