Mitgliederliste - NEU Änderung eines kleines Wortes ;-)



  • Auf der Startseite befindet sich unter den Geburtstagen die Verknüpfung "Mitgliederliste".

    Ich vermute, dass nicht nur bei uns in der Gemeinde auch Freunde mit aufgeführt sind. Kann der Begriff bitte in

    Mitglieder- und Freundesliste

    umgewandelt werden.

    Endlich mal ein einfacher Wunsch, oder?

    Liebe Grüße sendet nfl

    0_1481784826803_Bildschirmfoto 2016-12-15 um 07.53.30.png



  • @nfl Da passt besser "Gemeindeliste". Oder es wird in Klartext angezeigt welcher Status hinterlegt ist.



  • @MaxStro Gemeindeliste wäre sicherlich auch denkbar, zumindest nicht so eindeutig begrenzt auf Mitglieder. Im Sinne der Offenheit und Transparenz halte ich den von von mir vorgeschlagenen Begriff für eindeutiger.

    nfl



  • Ich würde das noch neutraler benennen: Personenliste.

    Was die einzelnen Gemeinden oder Einrichtungen da letztlich zugänglich machen, kann ja sehr unterschiedlich sein.
    Man muss allerdings auch sagen, dass diese Listen (Mitgliederliste und Geburtstagsliste) ein Relikt aus V2.x-Zeiten sind. In verschiedener Hinsicht passen diese Listen nicht zum aktuellen Berechtigungssystem, denn sie sind an einigen Stellen einfach "fest verdrahtet".



  • @HS Personenliste - auch eine sehr gute Idee ...

    Ob die Liste ein Relikt ist oder nicht, spielt für die Anwender keine Rolle. Solange sie vorhanden ist, wird sie mit Sicherheit, gerade wenn sie exponiert auf der Startseite zu sehen ist, besonders wahrgenommen.

    nfl



  • Ich werde mit diesen Listen einfach nicht richtig "warm". Zum ernsthaften Arbeiten muss man in ChurchDB (Personen und Gruppen) reingehen.

    Was viel wichtiger wäre: Die Möglichkeit ein richtiges druckbares Adressverzeichnis auf "Knopfdruck" zu erstellen. Dafür könnte diese Liste ein Ausgangspunkt sein.

    Allerdings bedarf es ein paar Anpassungen:

    • Zusammenfassung von Familien (Haushalten).
    • ggf. weitere Daten
    • anpassbares Layout


  • Da gehe ich sofort mit ...



  • Warum sollte die Mitgliederliste nicht auch so heißen? Aus Datenschutzgründen werden bei uns auch nur Mitglieder angezeigt, um die Kommunikation der Mitglieder zu erleichtern. So haben wir das in den Admin-Einstellungen angelegt. Früher hatten wir da auch die Gäste/Freunde mit dabei, aber deren Daten gehen ja nicht jeden etwas an, sondern werden nur Gruppenintern über CDB angezeigt. Dies sollte man dabei auch bedenken.

    LG, Thomas.



  • wir haben diesen Bereich einfach "Adressliste" genannt. Das lässt sich in der DB einfach ändern.



  • @th-hoffm Die Bezeichnung "Mitgliederliste" macht deshalb keinen Sinn, weil ChurchTools hier nicht nur Mitglieder anzeigt. Selbstverständlich kann man das so einstellen, wie ihr das gemacht habt. Aber in anderen Gemeinden wird das anders gehandhabt. Und darum sollte hier auch eine "neutrale" Bezeichnung verwendet werden.

    @hja Mir ist nicht bekannt, dass man die "Mitgliederliste" umbenennen kann. Man kann ChurchDB umbenennen. Das haben wir auch gemacht. Bei uns heißt es "Personen & Gruppen". In diesem Thread geht es aber um die Benennung der "Mitgliederliste", die man über die Startseite erreichen kann.



  • @HS die Umbenennung haben wir direkt in der Datenbank gemacht, nicht über das CT-Frontend.



  • @hja die Selbsthoster wieder... ;-)


  • admin

    @th-hoffm sagte in Mitgliederliste - NEU Änderung eines kleines Wortes ;-):

    Aus Datenschutzgründen werden bei uns auch nur Mitglieder angezeigt, um die Kommunikation der Mitglieder zu erleichtern

    :thumbsup: Und wir grenzen es via Rollenberechtigung noch weiter ein, da so eine Liste flott gedruckt und verteilt sind könnte. Sehen bei uns also seit kurzem nur noch Leiter und Co-Leiter von Diensten und Kleingruppen.

    Aber ich stimme euch zu, dass man den Namen dieser Liste ggf. allgemeiner wählen oder frei definierbar machen sollte. Die aktuelle Bezeichnung wäre bei uns so in Ordnung, aber es passt eben nicht in jeder Gemeinde.



  • @HS müsste auch über die Übersetzungstabelle gehen ("Übersetzungen editieren"):
    0_1481992721276_Unbenannt.JPG



  • @hja interessanter Hinweis... :thumbsup_tone1:


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.