Dienste nur vom Gruppenleiter besetzen - ist das möglich?



  • Hallo,

    ist es möglich, in CS Dienste nur vom Gruppenleiter besetzen zu lassen?
    Beispiel: Der Dienst „Gottesdienstleiter“ soll nicht von allen in der Gruppe „Gottesdienstleiter“ besetzt werden können, sondern nur von einem Koordinator (zum Beispiel der Leiter der Gruppe „Gottesdienstleiter“).

    Dadurch, dass sich bisher jeder Gottesdienstleiter selbst für jeden Gottesdienst eintragen kann, gab es schon das eine oder andere Mal Verstimmungen, da aus unserer Sicht nicht jeder Gottesdienstleiter auch für jeden Gottesdienst geeignet ist...
    (Dies gilt ebenfalls für manche Bands...)

    Im besten Fall kann nur der Gruppenleiter jemanden aus der Gruppe anfragen (vorschlagen) oder eintragen (zusagen) und dieser wäre dann für die gesamte Koordination der Gottesdienstleiter verantwortlich.

    Ist das möglich? (Bislang habe ich diese Funktion leider noch nicht ausfindig machen können …)

    Dank für die Hilfe!

    Alles Gute
    Fabian


  • admin

    @fujifan Klaro.

    0_1481310782416_Unbenannt.png

    In den gruppeninternen Rechten speziell diese Berechtigungen nur für die Rolle des Leiters zulassen. Das müsste es doch sein ...



  • Danke für die Antwort!

    Dann würde ich gerne eine weitere Frage anschließen: Ist es möglich, dass die Leute in der Gruppe sich für den jeweiligen Termin vorschlagen können, ohne die Möglichkeit zu haben, sich selbst für einen Termin direkt zuzusagen? – Der Gedanke ist: jeder kann sich gerne melden, aber (ähnlich wie in manchem Forum) „Beiträge werden moderiert“ durch den Leiter. So hätte dann der Leiter die Möglichkeit, den vorgeschlagenen Dienst für die jeweilige Person zu bestätigen oder nicht.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.