Person zu untergeordneter Gruppe hinzugüfen



  • Folgende Situation:

    Leiter:

    • Leiter A
    • Leiter B

    Rechte für beide Leiter:

    • "Person zur Gruppe hinzufügen" für alle Gruppeneben Gruppen ist gegeben (über den Gruppentyp)
    • Personen aus Bereich 1 sehen

    Person X

    • nicht Teil von Bereich 1 sondern von Bereich 2
    • nicht Mitglied einer der Gruppen (s.u.)

    Gruppen:

    • Obergruppe (Leiter A und B sind hier Leiter)
      -- Untergruppe 1. Ebene (Leiter A ist hier Supervisor)
      ---- Untergruppe 2. Ebene (Leiter A ist hier Supervisor)

    Problem:

    • Leiter A kann Person in die Untergruppe 1. und 2. Ebene hinzufügen.
    • Leiter B kann dies nicht.
      -- Die Person X wird in der Suche beim Hinzufügen zur Gruppe und auch in der normalen Suche nicht angezeigt.
      -- Er bekommt beim Neu-Anlegen die Info, dass die Person schon existiert.

    Fragen:

    • Liegt es nur daran, dass Leiter A Supervisor in der Gruppe ist und B nicht? Obwohl die Berechrigung "Person zur Gruppe hinzufügen" für alle Untergruppen gilt?
    • Wie ist der Satz "Gesucht wird nach den für Dich sichtbaren Personen sowie allen Personen aus Deinen Bereichen." (siehe Bild unten) zu verstehen.
      -- Wenn ich Leiter B das Recht gebe alle Personen aus Bereich 2 zu sehen, dann kann sie Person x hinzufügen. Aber das will ich ja gerade nicht. Er soll nur die Personen sehen, die in den Gruppen sind und Bereich 1 - soll aber Personen aus der ganzen DB zu den Gruppen hinzufügen können.

    Freue mich auf Ideen. Wie das zu lösen ist, oder ist das ein Bug?

    0_1480070840549_upload-9d0ce0d7-a483-4b2a-899b-7d8e34eb52ae


  • admin

    @eneri Meines Erachtens dürfte bei den geschilderten Rahmenbedingungen auch Leiter A keine Personen aus Bereich 2 hinzufügen dürfen.

    Er soll nur die Personen sehen, die in den Gruppen sind und Bereich 1 - soll aber Personen aus der ganzen DB zu den Gruppen hinzufügen können.

    Und das kann nicht gehen. Ich kann nur hinzufügen, wen ich auch sehen darf.



  • @Andy sagte in Person zu untergeordneter Gruppe hinzugüfen:

    Und das kann nicht gehen. Ich kann nur hinzufügen, wen ich auch sehen darf.

    Also bisher war das eben nicht so. Ein HK leiter konnte Mitglieder aus der ganzen Datenbank zu seiner HK hinzufügen, wenn diese bei ihm aufgetaucht sind. Auch wenn er sie vorher noch nicht sehen konnte.

    Sonst muss ja jeder, der eine Gruppe verwalten sollen alle Personen siehen können! Das widerspricht doch voll dem Konzept "jeder sieht nur was er sehen muss".


  • admin

    @eneri Ich sehe nur, wen ich sehen darf ... also kann ich auch bei der Auswahl von Personen nur die für mich berechtigten sehen.


  • admin

    @eneri Geht das hier in deine Richtung?
    https://forum.churchtools.de/topic/2956/churchdb-alle-personen-der-db-einer-gruppe-hinzufügen-nur-noch-über-view-all-data-möglich

    Damals wurde es als Bug eingestuft und eigentlich mit 3.14 behoben


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.