iCal-Timestamp wird bei bestimmten Veränderungen nicht aktualisiert



  • Ich lasse mir verschiedene ChurchTools-Kalender im Google-Kalender anzeigen.
    Bei bestimmten Veranstaltungen lassen wir Details aus ChurchService im Kalender anzeigen (über "Ergänzung für Kalendertext" im Service).

    Nun hat es bei einer Veranstaltung bei einem Service eine Veränderung gegeben. Eine andere Person übernimmt nun den Dienst.
    ChurchTools zeigt nun im eigenen Kalender auch die neue Person im Kalendertext richtig an.
    Im Google-Kalender wird auch nach vielen Tagen immer noch die bisherige Person genannt.
    (Der Google-Kalender synchronisiert wohl nur einmal am Tag.)

    Nun bin ich zunächst davon ausgegangen, dass die iCal-Daten vielleicht nicht aktualisiert werden.
    Aber dies ist nicht der Fall. Die iCal-Daten sind korrekt.

    Warum aber werden im Google-Kalender immer noch die falschen Daten angezeigt?
    Ist der Google-Kalender fehlerhaft?

    Beim Betrachten der iCal-Datei ist mir dann allerdings aufgefallen, dass die entsprechende Veranstaltung einen sehr alten Time-Stamp hat.
    Darum gehe ich davon aus, dass ChurchTools vergisst bei einer Veränderung in den Diensten den Time-Stamp des Kalendereintrags zu aktualisieren.

    Kann das jemand nachvollziehen?
    Könnte meine Vermutung, was die Ursache angeht, richtig sein?
    Ich wünsche fröhliches Bug-Fixen... :-)

    Hier noch ein Beispiel für die Daten der Veranstaltung aus der iCal-Datei:

    BEGIN:VEVENT
    ORGANIZER:MAILTO:example@example
    SUMMARY:Testveranstaltung mit Lieschen Laber (Vortrag) mit Volker Voran (Leitung)
    URL:https://example.churchtools.de/?q=churchcal
    UID:WXYZ_1
    DTSTAMP:20161030T062209
    DTSTART:20161127T100000
    DTEND:20161127T113000
    DESCRIPTION:Kalender:test
    END:VEVENT
    


  • @HS Bei uns in der Gemeinde haben mehrere Android-Nutzer auch Probleme mit der Synchronisation nach Google. Aber das lag wohl an der Art, wie abonniert wurde. konnte das nicht testen (hab kein Android)



  • @MaxStro Ein häufiger Fehler, den ich da beobachte, ist, dass Leute sich die aktuelle iCal-Datei herunterladen und anschließend in einen Kalender importieren.
    Anschließend wundern sie sich, dass Sie keine neuen Termine mehr zu sehen bekommen.


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • ChurchTools Mitarbeiter

    Wir haben das nun untersucht und können das leider nicht nachvollziehen. Bei der Änderung des Dienstes wird auch korrekt der Timestamp aktualisiert. Oder es ist Dir ein Fall aufgefallen von bestimmen Absagen/Zusagen wo das Datum wirklich alt geblieben ist?



  • @jmrauen Ich habe das gerade noch einmal nachvollzogen:

    Ich habe meinen eigenen Dienst an Silvester abgesagt. Für diesen Service war eine Kalender-Ergänzung hinterlegt. Dadurch erscheine ich jetzt auch nicht mehr im Kalender. In der iCal-Datei ist mein Name jetzt auch verschwunden.

    Allerdings bleibt der Time-Stamp des Termins unverändert. Ich vermute, dass diverse Programme (u.a. der Google-Kalender) diesen Time-Stamp brauchen, um eine Aktualisierung des Termins wahrzunehmen.

    Spaßeshalber habe ich die Bezeichnung des Termins verändert. Und voilà: Der Time-Stamp wird auf den aktuellen Zeitpunkt aktualisiert.

    Was ist jetzt das Problem: Wenn es eine Änderung bei einem Service gibt, bei dem eine Kalender-Ergänzung hinterlegt ist, dann muss auch der Time-Stamp des dazugehörigen Termins aktualisiert werden, was bisher nicht der Fall ist.


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Ah jetzt verstehe ich, es geht nicht um den Dienst-Kalender-Abo, sondern um die Kalendernamenergänzung beim ChurchCal Abo, korrekt?



  • @jmrauen genau...


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Ok, das werden wir dann entsprechend korrigieren.



  • @jmrauen Bisher ist das Problem noch nicht gelöst. Oder müssen wir noch etwas tun?


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.