Gruppentyp-Rolle: Änderungen werden nicht übernommen

• Hallo.
    Ich wollte im Zuge unseres Mitarbeiter-Trainings neue Rollen hinzufügen, die über das übliche ("Teilnehmer, Mitarbeiter", usw.) hinaus gehen. (Z.B. "Praktikant").
    Habe ich unter:
    ChruchDB > Admin Einstellungen > der Liste von Stammdaten > "13" Gruppentyp-Rolle entsprechend hinzugefügt.
    Nach der Vorlage der "Ursprünglichen" Datensätze (Mitarbeiter, Leiter, Teilnehmer, etc.) Und entsprechende Häkchen gesetzt.
    Als ich dann einem Teilnehmer so zuweisen wollte: "X ist jetzt Praktikant in der Gruppe Y " gab es den "Praktikant" in der Auswahl nicht.
    Ich habe daraufhin das Fenster aktualisiert - nichts
    Habe mich abgemeldet und nach einer halben Minute wieder angemeldet - nichts.
    Habe die Häkchen anders gesetzt - nichts.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...?
    T

• Hm - also ich habe bei einem Gruppentyp mal alle Rollen geändert. Och ich da neue hinzugefügt habe weiß ich nicht.

Magst du mal eine Screenshot schicken von den Angaben die du in den Admin-Einstellungen gemacht hast. Vielleicht hilft das.

Ich gehe davon aus, dass du den "Praktikant" dem richtigen Gruppentyp zugeordnet hast ;-)

LG
    Irene

• admin

Wir arbeiten mit diversen zusätzlichen Rollen und bisher kam es zu keinen Problemen. Screenshots wären u. U. also hilfreich.

• 0_1479311972832_Bildschirmfoto 2016-11-16 um 16.59.13.png

Danke für eure schnelle Antwort.
    Hier der Screenshot.

Wie ihr, anhand der Nummerierung seht, habe ich die grundlegenden Rollen belassen und die, spezifisch auf das Mitarbeiter-Training zugeschnittenen Rollen hinzu gefügt. Da es, abgesehen von den Standard-Auswahlen, keine weiteren Optionen gibt, habe ich bei allen das Häkchen bei Leiter gemacht. (In CT-Help wird darauf verwiesen, dass jeder neu angelegten Rolle ein "Teilnehmerstatus" zugewiesen werden muss.)
    0_1479314958367_Bildschirmfoto 2016-11-16 um 17.47.40.png

0_1479315138056_Bildschirmfoto 2016-11-16 um 17.51.47.png
    So sieht es dann z.B. aus. (Das ist meine Karte, also keine Sorge wegen Datenschutz oder so:wink: ) Außer der sichtbaren Auswahl ist keine weitere Option verfügbar.

Habe ich ihnen den falschen zugewiesen?
    Kann es sein, dass das noch an anderer Stelle aktiviert werden muss?

Sorry für die vielen Bilder.
    Thnx
    T

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.