Live Agenda Verbesserungen



  • Moin!

    mittlerweile nutzen wir CT für nahezu alle Gottesdienste, aber in der Live Agenda steckt noch reichlich Optimierungsbedarf. Ich arbeite auch viel mit PCO, deren Live-Ansichten haben derzeit noch :-) deutlich Vorsprung...

    Ich beginne hier mal eine Liste mit Dingen, die mir bisher aufgefallen sind. In den nächsten Tagen & Wochen gibts dann sicher noch mehr Details und Wünsche.

    1. Wir brauchen dringend eine Möglichkeit, einem Nutzer die Ablaufsteuerung zuzuweisen, alle anderen Nutzer bekommen dann nur Leserechte.

    2. Wenn im Feld "Bemerkungen" viel Text steht, läuft der in der Live-Agenda über den nächtsten Programmpunkt. Per Autoformat kleiner machen? Scrollbar? Tooltip bei Mouse-over?

    3. Wir haben mehrere Dienstgruppen wie Technik, Programm, Sonstiges angelegt. Wenn ein Nutzer dieser Gruppe die Live-Agenda sieht, wäre es sehr praktisch, wenn diese Infos für ihn angezeigt werden. (zB: Musiker gehen ab, Kollekte einsammeln, Recording starten,...)

    4. Die Ansicht insgesamt skaliert nicht gut. Bei kleineren Browserfenstern verschwindet zB der nächste Programmpunkt nach unten, obwohl oben viel Luft ist. Lieber dynamisch viel Platz für die aktuellen Bemerkungen, dafür alle Infos auf den Schirm!

    5. Ein Chat für aktuell angemeldete Benutzer!

    6. Eine Übersicht über die aktuell an der Live-Agenda angemeldeten Benutzer!

    7. Wenn während des Service ein Programmpunkt geändert / editiert / gelöscht wird, gerät eine bereits geöffnete Live Agenda total aus dem Tritt. Das ist gefährlich! Wir brauchen öfter die Möglichkeit, zB noch ein Lied zu ergänzen oder zu streichen, das muss die Live Agenda sofort übernehmen. (genauere Fehleranalyse kann ich machen, wenn gewünscht - bisher nicht weiter untersucht.

    8. wird sicher noch folgen... :-)

    9. Danke schonmal für alles, was bis hierhin funktioniert! Churchtools hat uns schon viel geholfen!!!



  • Ich habe hier noch ein paar weitere Wüsche, die zum Teil ähnlich sind. Ggf. auch dort voten.



  • Gibts hier Aussichten auf Verbesserung? Wird daran gearbeitet?



  • War heute auch wieder Thema.
    Würde mich vor allem über Punkt 3 freuen.

    1. Wäre auch geil! 😀


  • Wollen nun auch mit der LiveAgenda starten - aktuell sind aber noch enorm viele Krankheiten drin :/ Hier mal eine kleine Liste:

    • Ich fände eine Timeline unten mit dem gesamten Ablauf sehr sinnvoll, sodass man auch sieht wie weit man schon fortgeschritten ist im gesamten Ablauf.

    • Ich würde es begrüßen Sekunden zu streichen und nur Minuten anzuzeigen (der Balken zählt normal wie jetzt auch runter). Finde Sekunden sehr stressig für jemanden der vorne steht und ich weiß nicht wie das bei anderen ist aber bei uns gibt es nichts was unter 1 Minute dauert (glaube das ist auch utopisch :P)

    • Graphisch muss der Livemodus für mich grunderneuert werden und vor allem auch für mobil optimiert werden...

    • Bemerkungen sollten übernommen werden (wie bereits von chris216 unter 3. beschrieben).


  • admin

    @jojo281008 finde ich gut. Nur die Sekunden würde ich gerne behalten wollen :)



  • @MichaelG hab mir schon gedacht, dass da jemand widerspricht :D Dann wäre eine Option sehr nice, entweder Minuten oder Sekunden anzuzeigen :)



  • Ob die Zeit nun in Minuten oder Sekunden runterzählt, ist sicher nicht die größte Baustelle im Live-Agenda-Bereich.

    Mein Startbeitrag ist nun ein halbes Jahr alt, und NIEMAND vom Churchtools-Team hat sich in irgendeiner Form dazu gemeldet. Kein Kommentar, keine PN, keine E-Mail, kein "stiller Fortschritt" bei den Updates. Es tut sich hier schlicht gar nichts, die Hoffnung kann man einfach aufgeben.



  • @chris216 Große Baustelle hin oder her: Ich gebe lieber alles an, damit falls mal jemand anfangen sollte dran zu arbeiten möglichst viel davon direkt umsetzen kann ;) Ist sicherlich einfacher und spart Zeit wenn man einmal dran ist. Allerdings scheint die Live-Agenda tatsächlich nicht weit oben auf der Prioritätenliste zu stehen, ich will mir aber auch nicht anmaßen zu entscheiden, was für sie wichtiger ist...

    Vielleicht müssen wir uns bis dahin mal nach einer Alternative umschauen...



  • Eine wirklich gute Live Agenda bringt Planningcenter mit.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.