Benötigte Daten für den CSV-Export auswählbar machen



  • Anlass:
    Wir möchten eine Liste der Hauskreise exportieren können, worin neben den Gruppennamen auch die Namen und Kontaktdaten ihrer Leiter stehen sowie weitere Daten der Gruppen (z.B. Ort und Zeitpunkt der Treffen).

    Verallgemeinerter Wunsch:
    Es wäre es super, sich über einen Assistenten die (relationalen) Daten für den Export "zusammenklicken" zu können.

    Ich sehe zwei Ausbaustufen für diese Funktion:

    1. Weitere Felder aus der Gruppentabelle mit exportieren können (Ort, Zeitpunkt)
    2. Relationale Daten aus externen Tabellen dazu holen (Personendetails)

    zu 2.: Wenn ich z.B. die Leiter auswähle, dann ist klar, dass es eine (Achtung: Datenbank-Sprech) "1:n-Beziehung" der Gruppe zu ihren Leitern gibt. Da, wo CT bereits jetzt die Anzahl der Leiter ausgibt und diese ja offensichtlich bereits aufsummiert, könnten stattdessen ja auch die gewünschten Personendetails erscheinen. Im gleichen Abwasch wäre das dann vermutlich auch für die Gruppenteilnehmer möglich.



  • Sehr guter Punkt. Wollte ich auch grad als Feature-Wunsch schreiben.
    Der Gruppen-Exporter ist ja derzeit sehr rudimentär in seinen Inhalten. :-D

    Ich wäre nur auf Punkt 1 gekommen: vor allem Altersgruppen, Zielgruppe, Kategorien ... sind interessant.

    Aber Punkt 2 ist auch genial: Name und Kontaktinfo zum Leiter (Tel/E-Mail). Sehr gut :thumbsup:


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.