Mayday Mayday - einloggen in CT kaum noch möglich

• Nachdem die 3.13d einige Wochen problemlos lief, jetzt dieser Effekt:

• die Nutzer loggen sich mit korrekten Namen + Passwort ein
    • es wird dann nicht die Startseite wird angezeigt, sondern die Logout-Adresse
      https://ssl-id.de/intern.cz-darmstadt.de/?q=logout
    • Am Besten scheint es noch der Admin (ich) einloggen zu können.
    • Es geht besser bei neugestartetem Browser und angekreuztem Feld "Zukünftig erinnern"
    • dann sehe ich im Log, dass die Leute regulär angemeldet sind. Kein Hinweis auf Ausloggen. Je nach Anzahl der Einlog-Versuche sind sie dann im "Wer ist online" - Feld mehrfach im System vorhanden.
    • Das Log sagt absolut nichts über Probleme. Alles OK.
    • Das Problem kam aus dem Nichts, es begann am 2016-10-15 12:11:18 . Vorher niemals aufgetreten, seitdem hartnäckig.
    • Tritt auf vielen Browsern + OS auf: Firefox, Safari, Konqueror, Iexplorer

• ChurchTools Mitarbeiter

Wie ist es wenn Du nicht über den SSL-Anbieter gehst, sondern direkt auf Euren Server?
    Ich schätze mal das der SSL Anbieter ein Cookie nicht korrekt weitergibt.

• Es ist kein SSL-Problem. Wir haben testweise die ssl-Umleitung ausgeschaltet, aber gleiches Verhalten.

Wir haben die 3.14a aufgespielt, damit scheint es etwas besser zu sein. Ich bekomme aber immer noch Rückmeldungen über Probleme.

Weitere Beobachtungen:

• Als Admin konnte ich nicht eine andere Person simulieren. Ich blieb Admin.
    • Im Fehlerfall wurde ich nach dem einloggen gleich ausgeloggt, konnte aber mit "Seite zurück" des Browsers trotzdem arbeiten.
    • Das Verhalten ist nicht vorhersagbar, manchmal klappt das einloggen, dann wieder nicht.

• admin

@moeiffy Ist am 15.10. ggf. irgendwas aktualisiert oder umgestellt worden? Vielleicht andere PHP-Version o. ä.? Habe ja keine Ahnung ... nur mal so zum Nebelstochern. ;)

• Ich habe nichts geändert, habe jedoch nicht alles unter meiner Obhut. Anfrage beim Hoster läuft.

• Das Problem ist gelöst: der Speicherplatz auf dem Webserver war voll.
    Habe leider keinen direkten Zugriff darauf sonst wäre das schneller geklärt.
    Vielen Dank fürs Mitdenken.

• admin

@moeiffy Wow ... manchmal sind die Ursachen so einfach. ;) Danke, dass du uns die Auflösung noch mitgeteilt hast. :thumbsup:

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.