Sichtbarkeit über Gruppen steuern



  • Hallo zusammen,

    wir würden gerne wissen, was es für Möglichkeiten gibt, die Sichtbarkeit auf ChurchDB eingeschränkt einzustellen bzw. wie wir es hinbekommen nur Gruppenteilnehmer für Gruppenmitarbeiter (per Rolle) freizugeben. Damit sich Teilnehmer, bzw. Mitarbeiter untereinander sehen könnten und/oder auch anschreiben können.

    LG, Dirk


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Hallo @pyroforjc

    hierzu gibt es die Gruppeninterne Berechtigung. Wenn das für alle Gruppen von einem Gruppentyp wie z. B. Dienst eingestellt werden soll, dann am Besten für diesen Gruppentyp und der Rolle Mitarbeiter das Sicherheitslevel 1 setzen und das Recht "Darf zu Gruppenteilnehmer mailen" setzen.



  • Hallo @BenjaminSchwarze

    danke für die schnelle Antwort,
    das Mailen an für sich kann man so einstellen.

    Unser Problem ist allerdings, das wir in churchDB keine anderen Personen mit aktuellem Recht sehen können. Und wir würden gerne wissen, wie man auch noch andere aus der Gruppe sehen kann. (alle, nur Teilnehmer, oder andere Rollen, jenachdem was möglich ist). Wir wüssten nur wie man die Sichtbarkeit in ChurchDB, sowohl in der Gruppe als auch auf der Personenliste mit Bereichen und Stationen einschränken kann, aber wie wird es eingestellt, dass man nur die entsprechenden Kleingruppen/Dienste zur Sichtbarkeit freigibt?
    PS: nach Möglichkeit möchten wir nur über Gruppenrechte und deren Rollen Rechte vergeben, nicht über Gruppentypen oder Status.

    LG René


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Hallo @Rene

    damit die Personen innerhalb einer Gruppe sich gegenseitig sehen, muss über die interne Berechtigung "Darf Felder der Personen sehen" mindestens das Sicherheitslevel 1 gesetzt werden. Dann werden entsprechend nur diese Informationen eingestellt. Da dies für alle Gruppe gilt, wäre es sinnvoll, diese Berechtigung über die entsprechenden Gruppentypen zu machen.



  • Hallo @BenjaminSchwarze ,

    leider reicht das immer noch nicht aus. Können Sie uns bitte die Mindestanforderungen für die Sichtbarkeit von anderen Personen nennen und wie man vereinzelnd oder Gruppenweise, diese anzeigen lassen kann?. Unsere derzeitige Testperson hat folgende Rechte über die eigene Gruppe: globale Rechte: ChurchDB: Mitgliederliste einsehen, ChurchDB sehen, Sicherheitslevel Personen 1, Sicherheitslevel Gruppe 2, einzelne Gruppen einsehen (2 Gruppen unter anderem die eigene ausgewählt) und interne Berechtigungen: Darf Felder sehen, beides Stufe2, Darf Gruppenteilnehmer mailen und Gruppeneigenschaften editieren. Was fehlt der Person an Rechten?

    LG René



  • Also bei mir geht das wie beschrieben.

    1. Die Gruppe muss das Recht haben ChurchDB zu sehen
    2. Man gibt der Gruppe das interne Recht Felder bis zu einem bestimmten Sicherhejtslevel zu sehen.

    Dann sieht mein Max Mustermann exakt alle Gruppenmitglieder und sonst nichts.



  • Erst einmal vielen Dank an alle - Im Grunde hatten alle Personen recht.

    Das Problem war noch ein Eintrag in der Testgruppe.
    Zu Testzwecken hatten wir möglichst viele Felder befüllt und so auch das Feld Stationen.
    Nun war die Test-Gruppe also in einer anderen Station als die Test-Person und deshalb konnte man aus Sicht dieser Person keine anderen Teilnehmer sehen, weder in ChurchDB Personenliste noch in der Gruppe.

    LG René


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.