Passwort anfordern für Logins mit gleicher E-Mail Adresse



  • Hallo zusammen

    Das Feature für den Login mit einer E-Mail Adresse, die mehreren Personen zugeteilt ist, sorgt bei uns immer wieder etwas für Verwirrung.

    Praxisbeispiel: Max hat drei Kinder. Er und seine Kinder haben jeweils dieselbe E-Mail Adresse eingetragen. Dies ist bewusst so, denn kleine Kinder haben ja noch keinen E-Mail Account.und gleichzeitig soll eine Kontaktarme (E-Mail eines Elternteils) möglich sein. Ebenso kann so ein Elternteil (in diesem Fall Max) die Stammdaten der eigenen Kinder pflegen.

    Max hat nun sein Passwort für ChurchTools vergessen, gibt seine E-Mail ein und betätigt den blauen Button "Passwort anfordern". Er setzt ein neues Passwort mittels dem Link in der E-Mail. Wenn Max sich nun mit dem neuen Passwort bei ChurchTools anmeldet, wird immer standardmässig der Account einer seiner Kinder aktiviert und er muss oben rechts im Benutzermenü zu seinem eigenen Account wechseln.

    Das Passwort wurde also für eines seiner Kinder gesetzt, obwohl sich diese nie bei ChurchTools eingeloggt hatten.

    Aus meiner Sicht müsste die E-Mail für die Passwortrücksetzung in diesem Fall etwa so aussehen:

    .............................................................................
    Hallo!

    Durch den Aufruf der folgenden Schaltfläche kann ein neues Passwort gesetzt werden.Wenn nicht nach einem neuen Passwort gefragt wurde, kann diese E-Mail ignoriert werden.

    Es wurden mehrere Personen gefunden, welche mit deiner E-Mail Adresse verknüpft sind. Bitte wähle, für wen du das Passwort zurücksetzen willst.

    • Max Muster -> BUTTON Neues Passwort setzen
    • Alpha Muster -> BUTTON Neues Passwort setzen
    • Beta Muster -> BUTTON Neues Passwort setzen
    • Gamma Muster -> BUTTON Neues Passwort setzen

    .............................................................................

    Was meint ihr dazu?



  • Kann jemand sonst noch den gleichen Effekt feststellen?



  • Hallo, ich habe auch eine ähnliche Fehlermeldung von Nutzern:

    Hallo ChurchTools-Team, wir benutzen zu dritt die gleiche E-Mail-Adresse: fs@___.de Da wir das Passwort vergessen haben, haben wir versucht es zu ändern. Das funktioniert auch - aber nur für den ersten Benutzer, in diesem Fall Jonathan W. Für uns - Frank und Sophia - aber nicht, da die Passwortänderung an die E-Mail-Adresse gekoppelt ist und nicht an die Benutzer. Ist ein bisschen unlogisch. Wahrscheinlich sollten wir drei verschiedene E-Mail-Adressen verwenden? Oder gibt es die Möglichkeit, für die einzelnen Benutzer die E-Mail zu ändern? Gruss Frank

    Frank und Sophia sind Leiter und haben deshalb Berechtigungen für CT.
    Jonathan hat keine Berechtigungen.

    Wenn ich sie simuliere habe ich keine Möglichkeit über den Namen oben rechts die Personen zu wechseln. Also vermute ich, dass es bei ihnen auch nicht geht.

    FRAGE: würde es etwas bringen, wenn ich ihnen 3 verschiedene Benutzernamen geben. So können sie sich unabhängig von der Mailadresse anmelden. - Aber was passiert dann, wenn sie das PW vergessen, wird es dann für alle drei zurück gesetzt?

    Vielen Dank im Voraus.
    Irene

    PS: Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen anmelde, dann kann ich nicht zu anderen Personen wechselen. Wenn ich die Mail-Adresse nutze dann schon. Und manchmal werde ich beim Wechseln aufgefordert ein anderes PW einzugeben ...



  • @eneri Ja, wenn du einen Benutzernamen fürs Login verwendest, funktioniert es. Die Verwendung der Passwort-vergessen-Funktion reagiert dann explizit auf diesen Benutzer. Jedenfalls sind so meine Erfahrungen.

    Ich persönlich weigere mich aber etwas, unseren Usern Benutzernamen zuzuteilen. Praktisch jeder Online-Dienst heute identifiziert den Benutzer anhand seiner E-Mail Adresse, ohne dass dieser noch separat einen Benutzernamen merken muss.

    Dass Kinder im Normalfall noch keine eigene E-Mail Adressen haben, ist klar - und in diesem Fall sollen eben die Eltern Zugriff auf den entsprechenden Account in ChurchTools. Sobald ein Kind dann mitarbeitet und einen ChurchTools-Zugang benötigt, ist bei uns eine eigene E-Mail Adresse zwingend.

    Wie oben beschrieben, finde ich zwingend notwendig, dass das Konzept bei Verwendung gleicher E-Mail Adressen verbessert werden muss.



  • Hallo

    Weil das Problem auch bei uns auftaucht, schliesse ich mich diesem Thread an. Wir haben zahlreiche Kinder mit gleicher Email-Adresse (z.Bsp. Mutter Erna mit Kindern Tamara und Anna).

    Wir haben nun folgende Probleme:

    1. Wenn man nun das Login der Mutter Erna benutzt und danach innerhalb der gleichen Email-Adresse auf Tamara wechselt, so verlangt Churchtools ein Passwort für Tamara.
    2. Weil Tamara noch nie eingeloggt war, hat sie kein Passwort. Dasjenige von Erna funktioniert nicht.
    3. Sie versucht nun sich über den Benutzernamen einzuloggen. Das ist erstens Schwierig, weil der Benutzername "Tamara Müller [805]" lautet. Konnte sie es trotzdem herausfinden, so kann sie trotzdem kein Passwort generieren, weil der Passwort vergessen Button eine Email-Adresse verlangt...

    Wenn sich Erna einloggt, wird sie zudem auf der Startseite auf einen Passwortwechsel aufmerksam gemacht, was ziemlich verwirrend ist.

    Wie lassen sich diese Probelme lösen?


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @don Hallo Don,
    bist du Selfhoster? Wenn ja, welche Version verwendest Du?
    Viele Grüße,
    Jakob



  • Ich sehe dieses Problem auch bei uns in naher Zukunft. Deswegen schließe ich mich prophylaktisch an.
    -Wir sind Hostingkunden-



  • Wir sind Selfhoster. Bei uns haben auch einige Familien nur eine Mailadresse. Für Lösungshinweise wären auch wir dankbar.


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Ich habe noch mit anderen Mitarbeitern gesprochen und konnte das Problem nachvollziehen. Die Entwickler wissen Bescheid. Sobald es dazu ein Update gibt, melde ich mich wieder an dieser Stelle.

    Viele Grüße,
    Jakob


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Hallo,
    das Problem wurde mittlerweile behoben.
    Benutzen drei Leute dieselbe Mailadresse, werden beim Passwortanfordern drei Mails generiert. Man kann also nun entscheiden, für welchen User das Passwort neu gesetzt werden soll.

    Viele Grüße,
    Jakob



  • Sorry für die späte Antwort. Ja wir sind selfhoster und wir haben noch Version 3.14. Ich werde schauen, dass wir hier ein Update haben und melde mich wieder. Danke.



  • @don sagte in Passwort anfordern für Logins mit gleicher E-Mail Adresse:

    Sorry für die späte Antwort. Ja wir sind selfhoster und wir haben noch Version 3.14. Ich werde schauen, dass wir hier ein Update haben und melde mich wieder. Danke.

    Hallo @don, ich kann nur den Auto-Updater empfehlen. Ich habe den bei unserem Self-Hosting eingebaut und lassen ihn ein Mal täglich nach einer neuen Version suchen. Läuft reibungslos und perfekt.



  • @sirdud Immer wieder schön zu hören, wie unser Engagement gelobt wird. Danke! :slight_smile:



  • Nach dem Update klappt es nun also einwandfrei. Vielen Dank.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.