Eventfilterung für Infoscreen



  • Ich entwickle momentan einen Infoscreen (in JavaScript) für meine Gemeinde.
    Der Infoscreen ist ein großer Bildschirm am Eingang des Gebäudes, auf dem einerseits Bilder mit Informationen zu aktuellen Veranstaltungen durchlaufen und andererseits im unteren Bereich alle Veranstaltungen inkl. Raum und Zeit angezeigt werden, die im Laufe des Tages noch statt finden (siehe Screenshot).

    Dazu hole ich mir aus der API alle Events und filtere diese dann, um alle relevanten anzeigen zu können.
    Allerdings gibt es noch ein paar Probleme Serienterminen, gerade solche mit repeat_id=32, da diese ja monatlich am gleichen Tag auftreten.

    Nun meine Frage:

    1. Gibt es eine Möglichkeit aus der API direkt alle heute stattfindenden Events abzufragen.
    2. Wenn nicht, wie berechne ich am schlausten, ob ein Serientermin mit repeat_id=32 heute stattfindet (im Kalender definierte Ausnahmen werden bereits berücksichtigt)

    Vielen Dank im Voraus, hier noch ein Screenshot:
    0_1460049152513_ibjdgcee.png


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Das sieht ja echt gut aus. Kannst Du das nicht zur Verfügung stellen für andere? Das wäre ja echt super!

    Also Du kannst in churchcore.js die Funktion churchcore_getAllDatesWithRepeats() nutzen. Hier gibst Du das Datumobject rein und bekommst alle Wiederholungen.
    Ansonsten wenn Du das zur Verfügung stellst, kann ich auch gerne Dir einen API zur Verfügung stellen wo direkt die Datumgrenzen von / bis angeben kannst.



  • Klar, ich stelle den Code zur Verfügung.
    Allerdings habe ich mich nicht wirklich mit Lizenzen auseinandergesetzt, wie man das am schlausten macht weiß ich nicht, außerdem ist die Codequalität auch nicht gerade die Beste.

    Kurzanleitung:

    • Benötigt wird ein php-fähiger Webserver und ein Browser (Ich habe nur Chrome getestet).
    • Unter php/data.php müssen die Zugangsdaten eines Accounts hinterlegt werden
    • "index.html" ist der Infoscreen, "manage/index.html" das Tool, um die Bilder ("Impressionen"), die im oberen Teil durchlaufen zu ändern

    Download: derzeiss.bplaced.net/.download/Infoscreen.rar

    Und vielen Dank für die Info mit der API, ich werde das demnächst mal ausprobieren.



  • @Alex Besten Dank, das sieht klasse aus....

    Welche Rechte müssen sitzen (beim Screen-Nutzer), damit die Räume/Termine angezeigt werden?
    Zieht er die Startzeiten aus dem Kalender und nur den Ort dazu?

    Verbesserungs-/Veränderungsvorschläge:

    • Veränderung der Auflösung (für TV-Nutzung im Eingangsbereich)
    • optional Anordnung der Veranstaltungen links/rechts neben den durchlaufenden Bildern
    • Optional Wocheninfos


  • Der Infoscreen Nutzer muss einerseits alle Kalender sehen, dessen Termine angezeigt werden sollen, andererseits muss er lesenden Zugriff auf churchresource haben. Zu einem Event wird Startzeit und Name aus dem event selbst geholt, Dinge wie Raum und Etage, werden aus den Ressourcen geholt.

    Die Verbesserungsvorschläge hören sich gut an, allerdings habe ich momentan nicht die Zeit dafür, falls du (oder jemand anderes) sich dazu bewogen fühlt die Dinge zu implementieren würde ich mich freuen, das Ergebnis zu sehen.



  • @Alex Ich hab da leider kein KnowHow. Ich kämpfe mich eher durch die Scripte und suche was ich wie/wo anpassen muss, damit es bei uns läuft/laufen würde. Ich denke es fängt schon mit anderen Raumbezeichnungen an :-)

    Hab das dauerhaft bei uns stehen obwohl was "läuft"
    0_1460836329352_Infoscreen___Friedenskirche-Info.jpg

    Wo finde ich die Beschränkung auf einen Tag? Ich würde das gerne auf eine Woche abändern. Gibt es die Möglichkeit überhaupt?

    Naja, ist noch ein weiter Weg (für mich)

    Gruß
    Max



  • @jmrauen die Idee mit der API mit Datumsgrenze wäre echt Hammer!
    Weil die API-calls dauern echt relativ lange, und wenn ich das für jeden Serientermin mache, dauert das eben sehr lange. Momentan lasse ich die Seite einfach alle 15 Minuten refreshen, wodurch das relativ störend wäre. Durch lazy loading könnte man das Ganze natürlich umgehen, aber das wäre eben auch nochmal einiges an Arbeit. Wenn es also nicht so viel Aufwand ist, diese API-Funktion zur Verfügung zu stellen, wäre das extrem hilfreich.

    @MaxStro Ich kann mit dem Fehlerbild ehrlich gesagt nicht sehr viel anfangen. Ich würde vermutlich mal überprüfen, was überhaupt an Events von der API kommt. Das geht am einfachsten, indem du in "js/info.js" in Zeile 1 "DEBUG = 2" setzt. Dadurch wird jeweils eine Textbox mit allen Ressourcen und allen Events an die Infoscreenseite angehängt. Ich benutze dann ganz gerne einen JSON-Viewer (http://jsonviewer.stack.hu/), um mir das JSON etwas näher anzugucken. Keine Ahnung inwiefern dir das hilft.
    Und benutzt du einen Editor mit Syntax Highlighting (sowas wie Notepad++), um die Scripte durchzukämpfen? Nur mit dem Editor ist das wie ich finde tatsächlich eine ziemliche Qual.



  • @Alex Normaler Texteditor am Mac. Wer mal nach was anderem suchen :-)

    Danke



  • @MaxStro: Ein Editor mit Syntax Highlighting den es auch für Mac gibt ist Sublime Text Gibt es in einer kostenlosen Vollversion.



  • @jmrauen darf ich mich noch auf die API für alle Events von - bis freuen?



  • @Alex mit fixen Daten? Besser wären doch Variable. Heute + 2 Wochen, oder?



  • @MaxStro "von" und "bis" würde ich der API dann per Parameter geben, vermutlich über einen datumsstring in Sekunden, falls dir das was sagt. Sonst macht so eine API in der Tat relativ wenig Sinn.


  • ChurchTools Mitarbeiter

    @Alex Ja kann ich bauen. Was wären denn die gewünschten Parameter?

    • Von (als Zahl in relativ zu heute?)
    • Bis (wie bei von)
    • Kalender-Ids

  • ChurchTools Mitarbeiter

    So habe nun den API-Call getCalendarEvents() erstellt.
    Für mehr Infos siehe https://api.churchtools.de/class-CTChurchCalModule.html



  • @jmrauen Dank dir!
    Die Kategorieeinschränkung wäre gar nicht nötig gewesen, weil wir einen dedizierten InfoScreen-Account haben, aber weh tut das ja auch nicht.

    Noch 2 Fragen:

    1. Wenn ich to = 0 setze, bekomme ich dann immer alle momentan laufenden Events?
    2. Kann ich auch Events aus allen Kategorien bekommen, ohne, dass ich alle ids angeben muss? Momentan löse ich das ganze mit range(0, 100)

  • ChurchTools Mitarbeiter

    Zu 1: Bin grad nicht im Sourcecode, das kannst Du aber schnell ausprobieren in dem Du ein Event anlegst.
    Zu 2: Nein, die IDs sind einzeln anzugeben.



  • Kann mir bitte jemand die Dateien für den Infoscreen zur Verfügung stellen? Unter dem Link oben ist nichts mehr vorhanden. Oder falls jemand ein anderes Beispiel für die Kalenderabfrage hat, wäre ich auch sehr dankbar.

    Vielen Dank.



  • @jmrauen Wäre es in solchen Fällen evtl. möglich, den Source, oder eine Software im Zusammenhang mir ChurchTools über euren Seafile-Server zur Verfügung zu stellen?


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Klar gerne! Bitte an den Support senden, dann können wir das machen.



  • Wäre ebenfalls interessiert an den Dateien.



  • Ups, da hab ich ja ganz schön lange nicht mehr vorbei geschaut...
    Es gibt jetzt ein GitHub repo mit dem Code (wenn ihr daran basteln wollt, forkt das Ding gerne, würde mich interessieren): https://github.com/derzeiss/infoscreen
    Bei Fragen gerne melden, offensichtlich kann ich nicht garantieren, dass ich in einer habwegs humanen Zeit antworten werde.

    @jmrauen Bei Bedarf könnt ihr den Code auch gern noch irgendwo bereit stellen, mir ist relativ egal was damit passiert.



  • Mhhm...da scheint etwas mit dem API-call nicht ganz zu stimmen...oder hab ich einen Fehler gemacht?
    Zusammenfassung:
    URL POST https://gza.churchtools.de/index.php?q=churchcal/ajax
    Request-Headers Content-Type=application/x-www-form-urlencoded
    Request-Body func=CalendarEvents&category_ids=[1,2,3]&from=1&to=2
    Response-Body { "status": "error", "message": "No category_ids given!" }

    URL
    0_1476748173592_upload-a6bcf9b5-8daa-4a6f-8f5f-2078e85ae21c
    Request-headers
    0_1476748203582_upload-fa504aa9-15ab-412d-bb47-6ce013f1961a
    Request-body
    0_1476748258722_upload-35a3e963-a344-429d-827f-f7d58fd01a57
    Response-headers
    0_1476748222593_upload-4a67788e-4d87-4d4f-8cbd-78a63ab64d2f
    Response-body
    0_1476748377672_upload-de21a320-3c0b-4659-8ecb-6027bda689f3



  • Ich habe das mal versucht und nach Anleitung hochgeladen.
    Bei mir lädt er aber nichts:

    http://chrischona-amriswil.ch/churchtools/infoscreen/


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Ein Array übergibst Du in der Form anders:
    category_ids[0]=1
    category_ids[1]=2
    category_ids[2]=3

    Dann geht es :)



  • @david-ohnemus Der Fehler liegt vermutlich im PHP. Wenn du die Chrome DevTools öffnest (F12), siehst du folgendes:
    0_1476872376882_upload-9c4575f1-ab1e-4d63-a76b-1b3f6cf3f7a4
    Das heißt die Events oder ressourcen kommen nicht an...woran das liegt kann ich dir aber auch nicht genau sagen.

    • Existieren 3 Textdateien im PHP verzeichnis? Wenn nicht, hat der login nicht funktioniert, wenn doch lösch die mal.
    • Hat der user die notwendigen Berechtigungen Kalender und Ressourcen auszulesen?


  • @Alex Eine Datei hat es nicht erstellt, nein. Die Login Daten stimmen aber soweit und der User ist Admin und hat alle Berechtigungen. Hast du noch eine andere Idee was hier blockieren könnte?



  • Big News: Ich werde den Infoscreen nochmal komplett neu schreiben und einige Features hinzufügen. Hier gibt es ein wünsch-dir-was:
    http://forum.churchtools.de/topic/3028/infoscreen-wünsch-dir-was


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.