[CCal] ein Sack voll Vorschläge...



  • Hallo Jens Martin,

    ich habe mich in den letzten Wochen mal reingedacht und rumprobiert was CT so alles bietet. Super Sache, vor allem im Bereich Personenverwaltung. Wir als kleine Gemeinde in Ratzeburg können mir Recourcen und Diensten nicht so viel anfangen. Die einzigen Recourcen die es zu verwalten gibt, sind die Räume in den die Veranstaltungen stattfinden. Aber das überblicken wir so auch noch ganz gut. Unsere Dienstpläne sind effektiver auf Papier in den jeweiligen Teams.

    Allerdings der Kalender hat viel Potenzial, vor allem eine Konkurenz zum kostenpflichtigen C-Kalender, welchen wir im Moment noch nutzen, zu werden.

    Deshalb liegen meine Vorschläge vor allem in dem Bereich und Berücksitigung unserer Bedürfnisse als kleine Gemeinde.

    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Terminen mit Recourcen verknüpfen: Wenn ich einen neuen Termin erstelle, direkt im Kalender, empfände ich es als Sinnvoll, die Recource z.B. Raum, gleich wählen zu können.[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Termine ganztags und über mehrere Tage ohne Angabe von Start und Endzeit.[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Termine in Serie erweitern: Termine nicht nur wöchentlich und monatlich, sondern auch z.B. immer am 1. Mittwoch im Monat.[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Termine mit Beschreibung: Bisher lassen sich Termine nur mit einer Bezeichnung z.B. Gottesdienst eintragen. Eine weiteres Feld für Beschreibung wäre klasse.[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Tagesansicht: Zur Monats und Wochenansicht auch noch eine Tagesansicht.[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Überblick im Kalender: Im Moment lassen sich Abwesenheit, Geburtstage etc. nur für die einzelnen Gruppen anzeigen. Ich fände es klasse, wenn ich alles sehe, jeden Geburtstag, jede Abwesenheit etc..[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Intere und öffentliche Termine.[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Geburtstags-PopUp: Ich log mich ein, ein PopUp zeigt mir die Geburtstage von heute und morgen an, vielleicht sogar inkl. Telefon und Email. Gewisse Einschränkungen würde hier sicherlich auch Sinn machen, aber für mich als Pastor, würde ich gerne alle sehen.[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][:2j2j1apa]Sicherheit: Eine große Frage bleitb für uns noch. Ich habe mir mit einem Informartiker der Gemeinde mal die Sicherheit angeschaut. Immerhin liegen in der Datenbank diverse persönliche Daten, welche sehr gut geschützt sein müssen. Wir denken an so etwas wie:
    [list:2j2j1apa][
    :2j2j1apa]Passwortverschlüsselung in der Datenbank mit MD5 [b:2j2j1apa]UND SALT[/b:2j2j1apa].[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]
    [list:2j2j1apa][
    :2j2j1apa]Generelle Verschlüsselung der Datenbank[/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa][/:m:2j2j1apa][/list:u:2j2j1apa]

    Als letztes nochmal die Bitte, mir zu helfen, wie ich den Bilderupload in den Griff bekomme ohne das ich die Bilder via FTP hinten rum hochladen muss.

    Sollte Interesse bestehen, könnte ich den Informatiker aus unserer Gemeinde auch Fragen, ob er bei der Sicherheitsverbesserung unterstützen kann.

    Ich würde mich freuen, wenn einige der Vorschläge umgesetzt werden könnten.

    Lieben Gruß
    BEN


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Sind echt gute Ideen dabei, ich schaue mal, was da gut umzusetzen ist. Manches ist aufwändiger, manches ganz einfach.

    Wegen Bilderupload: Kannst Du mir einen Zugriff einrichten, die Bilder hochladen darf? Dann kann ich das bei Dir mal testen.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.