Ablauf Vorlagen kopieren und Gottesdienst Abläufe automatisch füllen lassen



  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal 2 Fragen zum Thema Gottesdienst Abläufe in Churchtools.

    Kann man die Ablauf Vorlagen kopieren oder muss ich immer wieder von null anfangen?
    Ist es möglich, dass sich der Ablauplan den Verantwortlichen des entsprechenden Gottesdienstes selber zieht oder wie macht ihr das?

    Danke
    Gruß
    Sebastian



  • Erstelle doch eine Vorlage...
    Die kannst dann Als Grundlage verwenden



  • Guten morgen,

    das kopieren der Vorlagen hat geklappt.
    Nun bleibt noch die Frage nach den Namen des Verantwortlichen.

    Ich möchte (siehe auch Bild) das in der Spalte "Zuständig" der Namen des eingeteilten Mitarbeiter steht.
    Und zwar nicht jedes Mal von Hand reingeschrieben, sondern dass sich der Ablaufplan das automatisch holt.
    beispiel.jpg

    Hat jmd eine Idee?
    Danke
    Gruß Sebastian



  • @CZC naja, es kann auch sein, dass z.B. bei Musik mehrere Musiker drin stehen, die Verantwortung hat nur einer.
    Genauso bei Technik (Ton, Licht, Präsentation). Wenn soll denn die Vorlage ziehen?

    Bei uns ist unter der Spalte Leitung der Gottesdienstleiter sowie der Prediger enthalten.
    Nach deinem Vorschlag würde es beide Namen automatisch ziehen.....


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Bei Zuständig kannst Du mit Platzhalter arbeiten, der Name muß in eckige Klammern und identisch sein wie der aus dem Dienstplan.
    Also z.B. [Gottesdienstleiter], das wird dann automatisch ausgefüllt. Sehr praktisch wenn das in der Vorlage schon so hinterlegt ist inkl. Lobpreisleiter, Prediger etc. dann hast Du mit zwei Klicks eine komplette angepassteA genda geschrieben.



  • @jmrauen könnte man hier auch mehrere Platzhalter hinterlegen, oder es so ändern. Kann sein dass bei einer Position die Gottesdienstleitung und die Ordner gefragt sind.

    Geht das?


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Noch nicht, kann ich aber mal schauen, ob ich das noch in 3.0 mit reinbekomme.


  • ChurchTools Mitarbeiter

    So ist drin. Man kann nun beliebiges schreiben und er ersetzt alle Wörter, also zB [Prediger] in Absprache mit [Lobpreisleiter]



  • Hallo,

    dieser Thread ist zwar schon etwas älter.
    Kann man denn wenn bei den Diensten in Services z.B. Beitrag 1 und Beitrag 2 vorhanden sind, die zwei auch so im Ablaufplan hinterlegen mit den eckigen Klammern?

    Momentan gibt es nur die Möglichkeit [Beitrag] einzugeben und bei beiden tauchen die Namen mit einem Komma getrennt auf.

    Wunsch:
    [Beitrag1] = Name Beitrag 1
    [Beitrag 2] = Name Beitrag 2

    Ist es so schon möglich oder noch nicht?

    Vielen Dank
    Joachim


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.