Seite bei Hosting on und offline Schalten mit Admin Zugang



  • Guten Tag,

    aktuell verstehe ich das mit dem offline schalten wie folgt (bei Hosting)

    Ich kann die Seite offline schalten, und dann via Mail Jens Martin wieder online schalten, kann aber in der Zeit nix bearbeiten.

    Nun mein Wunsch
    Ich fände es cool, wenn ich die Seite offline schalten könnte und dann dort halt steht "Wartungsarbeiten bitte später oder bestimmte Uhrzeit noch mal probieren".
    Zudem kann ich mich über irgend einen kleinen Button der auf der Website zu finden ist als Admin anmelden (es können sich dann in dem offline Modus nur die Admins anmelden).
    Dann kann ich nach belieben die Daten ändern (über die normale oberfläche) und muss keine Angst haben, das ich gerade jemand Blockiere der was neues machen will (neues Gruppentreffen oder so)

    Wenn ich dann fertig mit allem bin, kann ich die Seite wieder online schalten.

    Wäre so etwas möglich? Braucht sowas eventuell auch noch jemand anderes?
    Wir fänden das auch für das Update auf 3.0 cool, da wir dort sehr wahrscheinlich die ganze Struktur ändern werden.

    "ERGÄNZUNG"
    In dem besagten Fall oben sollten auch keine e-Mails gespeichert und gesendet werden, damit es nicht zur Verwirrung kommt.
    "ERGÄNZUNG ENDE"

    Vielen Dank


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Wenn Du die Seite offline schaltest kannst Du als Admin weiterhin arbeiten. Aber eben nur als Admin. Für alle anderen Seiten steht der Text ähnlich wie Du ihn beschreibst.



  • Aber man darf sich dann nich ausloggen, bevor sie wieder online ist, oder?


  • admin

    @MaxStro stimmt



  • @jmrauen

    das heißt ich kann Sie offline schalten und dann aber auch wieder online schalten, ich darf mich dazwischen nur nicht abmelden.

    Bin bis jetzt davon ausgegangen, das ich sie mir nur via Mail an dich freischalten kann.

    Wir sind bei uns aktuell drei Admins und wollen bei der Umstrukturierung uns zusammen setzten und dann alle drei gleichzeitig rum wurschteln.

    Daher die anfrage.
    Zudem wäre es cool, wenn ich mich auch mal ausloggen kann, bzw es mal über nacht einfach ruhen kann.


  • admin

    @Mr.T. Wen man sich abmeldet, dann kommt man über den Browser nicht mehr dran. Eine Aktivierung ist dann nur über die Datenbank möglich:

    • Tabelle: cc_config
    • Feld: site_offline von 1 auf 0 setzen


  • @Andy und wenn ich hosting habe, hab ich ja kein zugriff auf die Datenbank, was ja auch Einordnung ist, aber dann in meinem Fall zu einem Problem führen würde.

    Oder sehe ich das falsch?


  • ChurchTools Mitarbeiter

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • admin

    @Mr.T. sagte:

    @Andy und wenn ich hosting habe, hab ich ja kein zugriff auf die Datenbank, was ja auch Einordnung ist, aber dann in meinem Fall zu einem Problem führen würde.

    Oder sehe ich das falsch?

    Also wir haben auch die Hostingversion und ich habe Zugriff auf die Datenbank!



  • Evtl wäre ein Haken auf der Down Seite gut: "Seite online schalten".
    Bei Aktivierung wird nach Admin-Nutzer +Passwort gefragt


  • admin

    @MaxStro allerdings, das wäre komfortabel!
    Feature-Wunsch ist formuliert.



  • @Andy Wie hast du Zugriff auf die Datenbank?


  • admin

    @Mr.T. Ich nutze die mySQL-Tools 5.0.



  • @Andy

    Bitte baut endlich mal eine Option in die Konfig Datei die erlaubt dieses Verhalten einfach umzustellen. Jedes mal an die DB ran zu müssen wenn der Upgradevorgang trotz Adminrechten verhindert dass man angemeldet bleibt nervt und kostet Zeit. :)

    Außerdem ist dies nicht in eurer Doku vermerkt, man findet einfach garnichts dazu!

    Danke!


  • admin

    @Danilo-Schwabe Da bist du bei mir falsch (s. Signatur).


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.